abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Solid Element

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi zusammen,

hab mal wieder ein Problem... Ich hab jetzt ein Gelände mit dem Gelände-Tool erstellt. Jetzt will ich dort ein Weg rein machen. Was ja eigentlich kein Problem sein sollte. Naja auf jeden Fall hab ich das mit dem Solid Element Tool gemacht... Was nicht funktioniert... aus diesem Grund hab ich es dann auf einer kleineren fläche mit einer geraden strasse probiert... das funktionierte dann auch! naja jetzt frage ich mich ob vielleciht die strasse zu viele ecken hat oder das gelände zu umfangreich ist...


naja im solid element

hab ich die strasse aktiviert und als zielelement gewählt

gelände als operatorelement

bearbeitung : schnittmenge

option : eigene attribute

und dann ausführen.


Aber es klappt nur bei einer kleinen Fläche...

vielleicht könnt ihr mir helfen!
danke schonmal


gruss
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo roeserp,

Willkommen im Forum!

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
Dazu gibt es einen ArchiTIPP:ArchiCAD 8 - Wege im Gelände verlegen
Und noch einen ArchiTIPP: Gelände mit Weg und Bach
Und einen QuickHelp aus GSHelp: Gelände mit Strasse erstellen
Anonymous
Nicht anwendbar
ich benutz archicad 9 aufm imac g5...

ich brauch auch keine anleitungen ich weiss ja wie es geht. es ist eifnach so, das es bei manchen flächen nicht geht! ich hab jetzt z.b. im gelände wege. die habe ich als decken eingefügt und will sie auch wieder gleich schneiden. bei dem einen weg funktionierts und bei dem anderen nicht. aber warum? die decken sind immer gleich hoch (rangen über und unter dem gelände herraus). jetzt stellt sich für mcih die frage, ob evtl. nur eine bestimmte anzahl an höhenkurven punkten, dort sein darf, oder ob die wand nur 4 ecken haben darf... oder was auch immer! brauch dringend hilfe!

gruss phil

[ 19. August 2005, 10:24: Beitrag editiert von: roeserp ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich verzweifle auch gerade, kriege die Strassen nicht ins Gelände. Es sieht so aus als ob es bei manchen Flächen einfach nicht geht! 😞
Nicht anwendbar
hallo,
leider passiert sowas manchmal mit dem solid-befehl...
versucht überschneidungen von operatoren zu vermeiden (beispielsweise einem dach element als rampe zusätzlich auf einer decke, die einen platz bildet) und / oder aktiviert mit "suchen und aktivieren" alle elemente mit einem mal und verwendet sie als operator (das gelände ist zuletzt ein zielelement und der solid-befehl wird auch nur einmal angewendet)...

leider habe ich z.zt. keinen zugang zu dem solid-befehl, um näher auf das problem einzugehen. aber ich hatte in der vergangenheit oft die selben probleme.
mit etwas geduld und intelligenter improvisation klappt es :winken:
viel glück!

[ 20. März 2006, 23:04: Beitrag editiert von: 1256 ]
Nicht anwendbar
dieses kleine problem gehört zu dem alltäglichen wahnsinn, den man mit archicad erlebt. irgendwann sieht man einfach darüber hinweg 🙂
weil es spätestens nach dem dritten versuch dann doch klappt...
nothing is perfect... aber es wird immer besser.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

auch ich habe dieses problem. teilweise ist mein rechner dabei fast abgestürzt. 512 MB ram ist anscheinend viel zu wenig um einen weg im gelände zu erstellen.

in so manch anderen cad-programmen ist das alles kein problem, also kann das nur an archicad liegen... und nicht an meinem rechner
hoffe, daß es bei ac 10.0 besser wird...
Anonymous
Nicht anwendbar
also ich könnte mir schon vorstellen, dass es auch an Deinem Rechner liegt... .
Hast Du die neuesten Treiber geladen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Wichtig!!!

Operator und Zielelement dürfen (natürlich) nicht auf einer Ebene liegen.

Ich doof hatte sie natürlich auf einer Ebene und deswegen hat es nicht funktioniert. Aber auf der ArchiTipp seite steht nicht genau dass es zwei verschiedene Ebenen sein müssen. Naja egal, jetzt funktionierts!!! 🙂