abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Sonne einstellen / Axonometrie

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Forum,

perfekt können in ArchiCAD kleinere Aufgaben zur (Hand-) Zeichenübung nachmodelliert werden.

Wenn diese noch den Schatten mit einschliessen, wird das Einstellen des richtigen Sonnenstandes sehr schwierig (resp. unmöglich).

Kurzes Beispiel:
Ein geneigter Körper auf einer (anders) geneigten Ebene wirft einen Schatten. Die Körper und die Schattenkonstruktionsvektoren wurden so gewählt, dass sie sich leicht (30°, 45° oder 60°) konstruieren lassen. Die Konstruktion per Hand hatte also Vorrang.

Wie kann ich aus den beiden Vektoren des Schattenwurfes in ArchiCad den Sonnenstand einstellen?


(By the way: Beim Ausdrucken mit den gleichen Einstellungen, wie bei der Konstruktion per Hand, wird die Zeichnung verzerrt. Die Zeichnung wurde übrigens 3D konstruiert.
War mein Vorgehen falsch? Woher rührt diese Ungenauigkeit?)

Merci
B.
4 ANTWORTEN 4
zzyzx
Newcomer
äh,?? was ist der sinn des ganzen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Sinn:
Nachkontrollieren der gezeichneten Werke der Lehrtöchter und -söhne. Z.B. 🙂
poeik
Ace
Wenn ich die Frage richtig verstehe, lässt sich eigentlich alles unter "Standort und Projektionsart" einstellen. Wichtig ist, dass du bei der Blickrichtung immer einen rechtwinkligen wert eingibst und alle h-Masse mit Faktor 1 belegt sind.

Schatten haben in der Regel nur einen Vektor :confused: und der lässt sich ebenfalls dort mit Azimuth und Richtung eingeben.

So auf die Schnelle kann ich bei meinem Test keine Verzerrung feststellen. Was genau meinst du damit (Winkel, Seitenverhältnis, gekrümmte Linien...)?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich es richtig verstehe, willst Du aus dem vorhandenen Bauteil und dessen händisch konstruierten Schatten den Sonnenstand und Azimuth rekonstruieren.

Im 3D eine schräge Stütze mit minimaler Stärke zeichnen.
Die Stütze verbindet einen Konstruktionspunkt des Bauteils mit dessen Schattenpunkt.
Die Neigung der Stütze entspricht dem Sonnenstand-Winkel.
Der Winkel der Stütze in der Draufsicht gegenüber der X-Achse dem Azimut.