abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Speicherkapazität Plotter

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte bei einem Grundriss-Plan die befestigten Flächen schraffieren, aber wenn ich den Plan dann plotten will, schafft der Plotter das nicht und läßt einige Sachen weg 😞
Gibt es eine Möglichkeit, die Datei zu verkleinern oder woran kann das noch liegen???? :hot:
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Probiere mal "Plotten in Datei" und schau Dir das Ergebnis durch Importieren der PLT-Datei in PlotMaker an. Wenn dort alles korrekt ist, kann das Problem tatsächlich am zuwenigen Speicher des Plotter legen. Welches Gerät ist es denn?

Wenn in der PLT schon was fehlt, liegt es am Programm. Welches (AC, PM?) ist es denn und welche Version?
Gerald Faustenhammer
Participant
ich würde es mal mit drucken statt plotten probieren. dann übernimmt der computer die speicherverwaltung. das hilft manchmal.
aber vorsicht, beim drucken gelten die reinzeichnungseinstellungen. das heißt, alles kommt so raus, wie es am bildschirm angezeigt wird.
gruß gerald
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich die Plot-Datei importiere ist sie komplett vollständig. Der Plotter ist ein HP 430 Design Jet mit Speichererweiterung auf 32 MB. Gibt es denn Plotter mit mehr Arbeitsspeicher???
Wir arbeiten mit AC 8.1 und PM 3.1
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
es gibt sogar Plotter mit eigener Festplatte. Und euer scheint eher für die Aktion "HP sucht den ältesten Plotter" geeignet zu sein 😉

Beim "Plotten" übernimmt der Plotter die Verarbeitung der Daten. Und da kanner mit 32 MB schon mal in die Knie gehen, wenn Farben und Bilder ins Spiel kommen.

Beim "Drucken" wird das Ganze im Computer verwaltet. Vielleicht geht es dann. Allerdings ist dann meistens die Farbausgabe etwas anders.

[ 22. Juni 2004, 11:20: Beitrag editiert von: Holger Kreienbrink ]
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wie viel Text ist auf dem Plan?
Wir konnten vor kurzem einem Kunden dadurch helfen, dass alle Texte als vektorieller Text ausgegeben wurden und so sich die Dateigröße erheblich verringert hat. Das lässt sich im Übrigen in den Plottereinstellungen festlegen.

Gruß

Markus
werner d_
Newcomer
Wir arbeiten hier mit dem 450C, das ist im Prinzip ein 430 mit Color Druck.

Geh mal ins Menü des Druckers auf "weitere Optionen". Dort unter "Dokument verarbeiten" "im Computer verarbeiten" anklicken. Dann sollte es gehen.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn der Plotter 32 MB Arbeitsspeicher besitzt, ab welcher Plangröße ist er denn dann überfordert? Mein Plan hätte als Plot-Datei ca. 5.500 KB. Warum schafft er es nicht, diesen vollständig zu plotten???? Wieviel Arbeitsspeicher bräuchte ich denn dafür? Nicht, daß wir einen neuen Plotter kaufen und der schafft das auch wieder nicht!
Wenn man im Internet nach neuen Plottern schaut, z.B. HP, haben die standarmäßig auch nicht viel mehr MB Arbeitsspeicher.
Hat vielleicht irgendjemand Ahnung davon???
😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe einen HP 650 C mit 40MB Speicher (Postskript-Schnittstelle). Ist nicht mehr das neueste arbeitet aber verlässlich.
Gelegentlich geht er in die Knie, wenn ich Vektorschraffuren mit sehr engem Raster verwende. (z.B. 25% Schraffur, mit einzelnen Punkten in einem 1mm Quadratmuster). Bei Umstellung auf Bitmap-Schraffuren treten bis zum Format A0 keine Probleme auf, solange ich "normale" Architektenpläne ausdrucken will.

Was heute für speicherintesive Druckaufträge erforderlich ist/wäre wissen vielleicht die Kollegen.
zzyzx
Newcomer
... deine plotdatei mit 5,5 mb muss im plotter ja erstmal wieder in einzelne pixel umgesetzt werden, denn die plotdatei hat ja immer noch vektorinformationen und ist insofern erheblich kleiner, als das aufgerasterte bild, das in den speicher des plotters reinpassen sollte.
wichtig ist auch die druckauflösung des plotters: je höher, umso grösser muss der speicher sein.
:winken: