abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Strukturdarstellung einstellen ???

baldino
Booster
Hallo,

Ich arbeite nicht mit Strukturdarstellungen (Kern, Bekleidung usw..)
Jetz habe ich Massketten gelegt, die anscheinend jetzt nur mehr in der Strukturdarstellung "Nur der Kern" erscheinen.... Und alle anderen Massketten sind ausgeblendet.
Ich verstehe nicht wie das ganze funktionniert: ich möchte bitte ALLES anzeigen, wieso geht das nicht ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
12 ANTWORTEN 12
baldino
Booster
Kann es sein, dass wenn irrtümlicherweise die Strukturdarstellung aktiv ist und ich irgendwas bemasse, diese bemassung nur mehr in dieser strukturdarstellung erscheinen kann ? wien kann ich die massketten in allen strukturdarstelungen sichtbar machen ??
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Zu jeder Strukturdarstellung gehört eine "Ebene", auf der die MAßketten erzeugt werden. Wenn also beim Erstellen der Maßketten eine bestimmte Strukturdarstellung aktiv ist, werden diese Maßketten nur angezeigt, wenn diese Sturkturdarstellung gewählt wird.
Für jede Strukturdarstellung müssen also eigene Maßketten erzeugt werden.
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man das nachträglich auch nicht ändern, da diese Einstellung automatisch im Hintergrund erfolgt und vom Anwender nicht aktiv eingestellt werden kann.
Falls mich da meine Erinnerung täuscht, mögen mich die "Allwissenden" bitte korrigieren 🙂

Für Dich baldino beduetet dass, Du wirst leider die Maßketten bei der gewünschten Strukturdarstellung neu erstellen müssen.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Markus70
Enthusiast
Meines Wissens geht das leider nicht. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Aber eigentlich würde es auch keinen Sinn machen, oder?

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Auch im Handbuch findest Du dazu eine Erklärung. Suche mal in der ARCHICAD-Hilfe unter "Bemaßungen und Strukturdarstellung". Dort steht es so ähnlich beschrieben, wie ich es erklärt habe.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@baldino

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Kann es sein, dass wenn irrtümlicherweise die Strukturdarstellung aktiv ist und ich irgendwas bemasse, diese bemassung nur mehr in dieser strukturdarstellung erscheinen kann ? wien kann ich die massketten in allen strukturdarstelungen sichtbar machen ?? Zu jeder Strukturdarstellung gehört ein bestimmtes Bemaßungs-Set. Dieses kann nicht in anderen Strukturdarstellungen sichtbar gemacht werden. Es enthält ja auch andere Informationen, so dass es keinen Sinn macht, die gleichen Bemaßungen in unterschiedlichen Strukturdarstellungen zu verwenden.
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
baldino
Booster
Was ?? So ein sch...
Warum existiert dann überhaupt die Strukturdarstellung "Komplettes Modell" wenn dies nicht das komplette modell anzeigen kann ??? Das finde ich schlampig programmiert, unnötig kompliziert, danke GS !
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich arbeite nicht mit StrukturdarstellungenDann bekommst du von dem feature auch nichts mit, es sei denn du verstellst etwas daran in den Ausschnitteinstellungen. Wenn du es benutzt, wirst du den Sinn dahinter auch sehen.

Richtig glücklich bin ich über diese besondere Art Elemente sichtbar oder unsichtbar zu schalten auch nicht, aber mir ist bis jetzt noch keine wirklich bessere eingefallen. Du kommst sonst immer an einen Punkt, wo du einen anderen Nachteil hast, der noch schwerwiegender ist, als dieses feature "zu lernen".
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wenn du es benutzt, wirst du den Sinn dahinter auch sehen. Und der Sinn wäre...?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@baldino

wenn alle Maßketten in der falschen Strukturdarstellung gemacht sind, dann ist der einfachste Weg diese 'falsche' Strukturdarstellung einfach eingeschaltet zu lassen (also hier alle Ausschnitte auf 'nur Kern'). Sollten mehrschichtige Bauteile verwendet wurden sein, dann stellt man einfach alle Schichten auf Kern und fertig.

... und beim nächsten mal bemaßen im nächsten Projekt schaut man dann vorher was als Strukturdarstellung eingestellt ist.

viele Grüße

Jens
https://www.graphisoft-dresden.de