abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Text verschwindet beim speichern als pdf

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Ich habe ein problem beim speichern eines layouts als pdf.
Wenn ich mein Layout abspeichern will erscheint der Text danach nicht in der pdf. er ist zwar da, weil ich ihn markieren kann, ist aber weiß.
das war nicht von anfang an so, sondern erst seit kurzem.
habe schon eine neue datei erstellt und verschiedene teile der zeichnung einzeln aufs layout gesetzt um zu sehen an welchem textfeld es liegt, da ich das problem schon einmal hatte.
Einzel kann ich jeden Text lesen, aber wenn ich die gesamte zeichnung abspeicher ist wieder nichts zu lesen.
Sobald ich die zeichnung z.b. als jpg abspeicher habe ich auch keine probleme.
Ich freue mich über viele antworten und hoffe ihr könnt mir helfen.
13 ANTWORTEN 13
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ich vermute, Du erzeugst das PDF über "sichern". Versuche einmal das PDF zu "drucken".
Anonymous
Nicht anwendbar
hatte es über "sichern als" und über den organisator probiert.
aber mit drucken funktioniert es. vielen dank!
Anonymous
Nicht anwendbar
@ frosch++
Willkommen im Forum! Leg doch mal bitte Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
baldino
Booster
Ich finde was ich hier lese ziemlich schlimm und beängstigend !
Eine wichtige Funktion hat einen riesen Bug der nicht behoben wurde - aus dem post von David Kehr kann man herauslesen, dass dies schon länger bekannt ist !
Ich persönlich und unser ganzes Büro verwenden ständig im Layoutbuch die "Speichern als PDF" Funktion. Ich lese heute zum ersten Mal, dass man das nicht machen soll/darf.
Was ist mit dem Publisher ? Ist dort derselbe Bug vorhanden wenn man PDF als Format wählt ?
Muss ich jetzt ALLE meine Publisher Sets umbearbeiten um sicher zu sein, dass in unseren Plänen keine Schriften hier oder da einfach verschwinden ?

gibt es noch andere funktionen im Archicad die man aus Sicherheitsgründen nicht verwenden sollte ?
wann wird dieser bug behoben ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
bjoern1
Newcomer
ist das nur im 15 so, denn im 14 machen wir es so unproblematisch.
poeik
Virtuoso
Würde mich auch interessieren. Bisher habe ich (mit AC14) keine Probleme bemerkt, aber nächste Woche stellen wir auf AC15 um. Was geht genau nicht? Einzelne Schriftarten, Schriftgrössen....? Wir arbeiten derzeit an einem Grossprojekt mit weit über 100 Layouts, da kann ich doch nicht jedes einzelne publizierte PDF kontrollieren...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
bjoern1
Newcomer
wir ind nun auch bei knapp 200 Plänen, wir wollten auch umstellen nach der Baueingabe, aber ich denke wir belassen das ganze so.

Dazu gleich eine Frage, unser BIM Server läuft auf einem Mac Pro, kann man nun da noch den 15ner BIM Server auch draufspielen, oder geht das so nicht zusammen auf einem Rechner?

Wäre echt wichtig, weil ein anderes Projekt (noch ohne TW) auf 15 läuft.
Anonymous
Nicht anwendbar
...Ich lese heute zum ersten Mal, dass man das nicht machen soll...
@ baldino: Wo liest Du das? Zwischen den Zeilen geht nicht, David hat eine Frage gestellt und die hat nur eine Zeile.
...ist das nur im 15 so...
@ Bjoern: Auch von ARCHICAD 15 steht nirgends was geschrieben. Welche Version frosch++ verwendet, ist vollkommen unklar.

Unter Windows könnte es sich um einen Einstellung für die verwendete PDF-Engine handeln, die nicht passt, Lösung siehe www.archicadwiki.com.

Unter Mac OS 10.6.7 könnte es sich um einen Apple-seitigen Fehler handeln, über den man stolpert, der aber mit einem Font-Update von Apple behoben ist, siehe www.archicadwiki.com.

Aber eigentlich brauchen wir nicht spekulieren, solange uns frosch++ nicht mehr erzählt.
Ich hab ihn ja nicht aus Langeweile nach der Signatur (Version, Betriebssystem etc.) gefragt.
bjoern1
Newcomer
das stimmt, ging einfach mal davon aus, war nur eine vorsichtige Anfrage, verstehe aber, das es dann auch schnell zu Irrtümern kommen kann, wenn man nur halb mitliesst. Bin eben aber auch ein gebranntes Updatekind,-) Der Update auf lion hat mir schon genügend Probleme gemacht, nicht nur mit AC....

Wäre trotzdem interessant ob BIM mit 14 und 15 laufen