abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Textstil für Fläche über Schraffur

Anonymous
Nicht anwendbar
Kann man irgendwo den Standardtextstil und Textgröße für die Flächenberechnung über ein Schraffur einstellen? Ist etwas unständlich alle Texte nach dem Erstellen abzuändern 😞

Und was mein altes CAD-Programm noch hatte:
Eine Funktion um alle Elemente pro Layer der Reihe nach anzusehen, d.h. jeden Layer einzeln einzuschalten während alle anderen ausgeschaltet sind, und dabei mit der Returntaste von einem Layer zum nächsten zu springen.
Das ist z.B. zum durchchecken von erhaltenen Zeichnungen im DXF oder DWG-Format praktisch, um zu sehen was man alles braucht und was nicht.
Wäre vielleicht ein Wunsch für ArchiCad 8 ?
:yeah:
12 ANTWORTEN 12
andreaszeike
Newcomer
hallo newbie!

zu Deiner 2. Frage weiss ich was:

es gibt in den Special-menüs einen Programmpunkt, mit dem kannst Du Listen aller in Deinem Projekt vorkommenden Elemente erstellen.

Der Befehl heisst "place all objects"

Ich hab´ eine Beschreibungb der SMs in meinen Tipps und Tricks (engl.!)

Ausserdem findeste sie hier:

http://mitglied.lycos.de/azappa/public/Dokus/weitere%20Dokus/special%20menus%20doku.pdf

Gruß, az
Nicht anwendbar
@az
War das im Special Menü nicht nur für Objekte? Außerdem blendet das doch keine Layer aus, oder?
Eine Lösung habe ich aber auch nicht. Wobei: Gab es da nicht so ein Addon, das mit den Layern 'spielt'?

@Newcomer
zu Deiner ersten Frage. Das gibt es. Ich bin mir zwar nicht sicher, wo, AFAIK mußt Du Deine Einstellungen im Schriftenwerkzeug (ich glaube, es war so unlogisch) vornehmen und danach (!) Deine Schraffur mit Flächenmaß zeichnen. Ist die Schraffur gezeichnet, heften ihr die Schriftart und die übrigen Attribute an. Dann gehts nur so manuell, wie Du selbst schon weißt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Thema Schraffuren: Schriftart und -größe ändern

Mit drei Schritten geht es:

1.Alle Schraffuren mittels "Suchen und aktiveren" ermitteln
2.Umschalttaste (Großstelltaste) gedrückthalten und auf einen Schraffurtext klicken (Du mußt den Markierungsunkt links unterhalb des Textes treffen)
3.Im Infofenster neue Schriftart oder neue Größe eingeben

Na gut, vier Schritte, nämlich noch Return drücken.

John Eff
zzyzx
Newcomer
großer Haken an der Sache ist, daß man die Teile nicht mit dem Suchen-Aktivieren Werkzeug packen kann (nur die Schraffurbemassungstexte);
Ich hatte mal einen Plan mit vielen solchen vermassten Schraffuren drin. Dann hatte ich den Massstab umgestellt und schwupp war das ganze Planlayout futsch, denn riesige Bemassungen verunstaleten das Gebilde.
Da besteht Bedarf!
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei mir erscheint der Schriftyp in der Flächenschraffur, der bei den Bemaßungen eingestellt ist.
Nicht anwendbar
@Jochen
welche Version? Das dachte ich (siehe mein posting oben) auch immer. Ich habe es aber gerade proboert. Das ist keineswegs so! Wenn ich mit Pipette die Einstellungen einer Schraffurflächenbeschriftung übernommen habe, werden alle in der Folge gezeichneten Schraffuren unabhängig von den Einstellungen im Textwerkzeug gezeichnet.

@John Eff
Danke, wieder was gelernt. Das funktioniert tatsächlich. (@zzyzx: Schade für die vertane Zeit, oder?)
zzyzx
Newcomer
@ john-eff:
guter tipp 😎

@ graphisoft:
gut versteckt :teufel:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Frank,
AC 7.0 R3,
ich habe nicht geschrieben "Texteinstellungen", sondern "Bemaßungseinstellungen".
Wenn ich mit der Pipette einen Schraffurtext übernehme, ändert sich auch der grundeingestellte Bemaßungstext.
Nicht anwendbar
qJochen
Aaaaah. Ja. Wieder mal zu schnell. 😮