abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Thema Referenzhöhen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an Euch alle.

Wisst ihr vielleicht, wie man mit den Referenzhöhen insbesondere bei der Bemaßung eines Projektes umgehen kann? Ich habe hier ein Projekt,dass ich gezeichnet habe und möchte nun ein Gelände einpassen. Das gesamt Projekt hat die normalen Höhenkoten, die logischerweise auf das Gebäue referenzieren.

Nun möchte ich ein Gelände einbauen, dass die Höhenkoten ü. NN besitzt. Nur das Probelm ist, dass die Referenzhöhen ja bekanntlich nur als Eingabehilfe dienen und sämtliche Bemaßungen immer vom Projektnullpunkt aus gemacht werden.

Habt ihr da ne Lösung parat.

Bitte antwortet jetzt nicht, dass ich das ganze Projekt um den jeweiligen Höhenwert z.B. +287,25 m anheben muss. Dann stimmen ja meine Höhenkoten in dem Gebäude nicht mehr, wenn ich diese dann automatisch setzen möchte.

Gibt es denn eine Möglichkeit bei dem ich das Gelände quasi bei 0 einsetzen kann, die Bemaßung sich aber auf einen anderen Wert bezieht. Referenzhöhe ist meiner Meinung nach der richtige Ansatzpunkt, nur hinbekommen habe ich es bis jetzt noch nicht.

OK FFB EG ist wie immer bei +- 0,00 und entsricht z.B. + 287,25 m ü. NN

Danke schon einmal für eure Hilfe


____

Gruß Markus
30 ANTWORTEN 30
Anonymous
Nicht anwendbar
@Joachim Englert
Hier ein paar schwerwiegende ArchiTIPPs zur Schwerkraft.
zzyzx
Newcomer
@ joachim:
a) schwerkraft funktioniert nur beim einsetzen, also nicht nachträglich.
b) und es geht auch nur bei elementen, wo es prinzipiell sinn macht, etwa bei wänden und objekten, nicht bei 2d zeug
c) man kann es entweder im objektdialog oder in der xyz koordinatensymbolleiste einstellen.
:winken:
jenglert
Newcomer
Dank an Egon und Martin Schnitzer...einfach super, was alles drinsteckt in AC, wenn man weiß, wie's geht... 😮 by the way:

"Welche Elemente können mit Schwerkraft platziert werden?
Die Schwerkraft kann genutzt werden für das Platzieren folgender Elemente:
- Wand
- Stütze
- Unterzug
- Bibliothekselement
- Lichtquelle
- Höhenkote"

Nur als Ergänzung für Egon.
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Caspar
Contributor
habe ich das richtig verstanden:

man kann zwar bei dem höhenkotenwerkzeug die schwerkraft für gelände einstellen, aber es funktioniert nicht

zumindest bei mir ist es gleich, auf welche bezugsebene ich die schwerkraft bei höhekoten für gelände einstelle.

wenn das so ist, wofür ist dann die einstellmöglichkeit gedacht?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Caspar, Du mußt wie folgt vorgehen:
1. Höhenbemaßungswerkzeug aktivieren
2. Schwerkraft auf Gelände einstellen
3. Höhenbemaßung einsetzen

Nur dann ist die Höhenbemaßung mit dem Gelände verknüpft.

Wenn die Höhenkote erst einmal gesetzt ist, kann man der keine Schwerkraft mehr zuweisen... .

Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?

[ 14. Juni 2005, 23:49: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Caspar
Contributor
ich habe

- höhenbemassungswerkzeug (koten) aktiviert
- schwerkraft auf gelände eingestellt
- bezugsebene für refenzhöhe "nn" eingegeben ( ich verwende zwei refenzhöhen. 1: projektursprung, 2: NN), da ich die nn-höhen angeben möchte

bei eingabe der höhenkoten macht es keinen unterschied, welche bezugsebene ich in der schwerkafteinstellung für die referenzhöhe auswähle - im schnitt funktioniert es.

die frage lautet:

- habe ich etwas übersehen, vergessen, fasch gemacht o.ä?

oder

- welchen sinn mach die einstellmöglichkeit der referenzhöhenbezugsebene bei der schwerkrafteinstellung, wenn sie auf die koten keine auswirkung hat?
TP75
Newcomer
BUG !!!

Man muss jede Kote einzeln anwählen und auf Autotext, 1. Refernzhöhe umstellen.

Eigenschaften übernehmen geht da auch nicht.
Caspar
Contributor
vermute ich auch.

ich warte noch auf davids antwort.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich arbeite noch auf 8.1

den Bezug auf die Referenzhöhen kann man schon für mehrere Höhenkoten gleichzeitig ändern:

-Höhenkoten mit Schwerkraft setzen
-den TEXT einer Höhenkote markieren
-bei aktivem Höhenkotenwerkzeug Apfel+a (alle markieren)
-Apfel+T (Bearbeiten-Höhenbemassung Grundeinstellung)
-im Dialog das gewünschte wählen

Das geht so ähnlich wie z.B. beim Flächenwerkzeug wenn man z.B. den Schriftstil der m2-Angaben durchgehend ändern will.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
kein Bug sondern ein Feature.