abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Transparent e Grafiken im Plotmaker 3

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

ich habe ein paar Grafiken (Bäume) die ich gerne vor ein Gebäude stellen möchte. Das klappt alles prima. Ich habe die Bilder eingeladen und sie auf transparent gestellt. Danach habe ich die Zeichnung als Plotmaker Datei abgespeichert und im Plotmaker geöffnet. Bis hierhin funktioniert alles gut.

Jetzt habe ich, mittels Acrobat Distiller, eine pdf-Datei erstellt. Danach sind die Grafiken leider nicht mehr transparent. Das Gleiche passiert, wenn ich eine eps-Datei erzeuge.
Ich habe auch schon verschiedene Grafikformate ausprobiert (tif, psd, png). Leider ohne Erfolg.

Hat Jemand einen Tipp für mich? Geht das überhaupt?

Heinz
12 ANTWORTEN 12
zzyzx
Newcomer
also nochmal alles getestet:
*** die Transparenz geht auch mit Ghostscript, Ghostview und PS Druckertreiber; wichtig ist, im Druckertreiber Postscript Level 3 einzustellen und bei den PDF Einstellungen PDF 1.4, dann geht die Transparenz mit Plotmaker und ArchiCAD
🙂
*** auch wenn das mit AC klappt, bleiben die Probleme beim Ausdrucken von Internetseiten mit GIFs mit dem Opera Browser (was transparent sein soll, wird schwarz gedruckt), mit IE scheints zu gehen, also wohl eher ein Problem von Opera 7.0
:sauer:

[ 04. Juli 2003, 15:26: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist doch wunderbaa
mit Ausnahme von Operaa
graber
Advocate
um das thema wieder aufzuwärmen (und weil ich auch gern transparente transparent haben möchte)
wenn ich bei plotmaker 9 über den mitgelieferten amyuni pdf-drucker oder über den publisher pdfs erzeuge, dann ist da keine transparenz wo eine sein sollte. wo kann ich da was einstellen?