abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Raumstempel fixieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
Ich würde gerne die Raumstempel in meiner Datei örtlich fixieren, sodass sich deren Positionen nicht ändern, wenn ich zB andere Eigenschaften anzeigen lasse.
Ideal wäre es, wenn man diese Position zB. an eine Hilfslinie oder Fixpunkte verknüpfen könnte sodass man durch verschieben der Hilfslinie die Position mehrerer Raumstempel leicht ändern kann.

Ich verwende derzeit den "Raumstempel_GER 13" in Archicad 13.

Hat jemand eine Idee wie ich das am besten anstellen könnte?
7 ANTWORTEN 7
Gerald Faustenhammer
Participant
Der Raumstempel steht doch immer an der selben Position. Bezogen auf den Mittelpunkt des Textfeldes, aber fixiert.
Die Text-Position lässt sich nur über den aktivierten Raumstempel ändern. Daher ist es nicht möglich den Text an zB einer Linie zu fixieren (gruppieren).
Aber warum verwendest Du nicht den österreichischen Stempel. Der entspricht unseren Normen und kann zumindest für jeden Maßstab eine eigene Position haben. Man muss lediglich den Text am violetten Hotspot nehmen und mit dem Befehl LÄNGENÄNDERUNG (geht leider nicht anders) i der Petpalette auf die gewünschte Position schieben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, danke für die Antwort.
Den Vorteil vom Österreichischen kannte ich noch nicht. Der Deutsche hat mir eher zugesagt weil er glaube ich mehr Parameter angeboten hat die mir sinnvoll erschienen und von der Erscheinung besser einzustellen war (aber wahrscheinlich geht es mit dem Österreichischen auch)
Allerdings wäre es nicht schlecht, wenn die Position nicht auf den Mittelpunkt bezogen sein müsste sondern auf die Ecke Links Oben. Ist das vielleicht möglich?
Ansonsten verrutschen die Raumstempel immer zueinander wenn man Parameter anzeigt, die nicht jeder Raum besitzt/anzeigen soll (zB Raumnr.)
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe gerade festgestellt, dass sich die Position des Raumstempels nicht ändert, wenn man den "Namen" ausblendet (jedenfalls beim Deutschen Raumstempel). Könnte man es vielleicht relativ leicht schaffen das gdl-script so umzuschreiben, das die Werte die mich interessieren auch dort angezeigt werden (anscheinend außerhalb des Bereiches der maßgeblich für den Schwerpunkt des Raumstempels ist)?
Oder wäre das zu aufwendig? Ich blicke leider noch fast gar nicht durch in dem Script.
Frank Beister
Mentor
Wie Gerald geschrieben hat: Es funktioniert nur, wenn im Objekt zwei Offset-Werte (X und Y) vorgesehen sind, die das Objekt an eine andere Position verschieben lassen. Der Einsetzpunkt bleibt aber immer der Bezugspunkt. Und die Offsetwerte lassen sich nicht über den sonst üblichen und automatisch aktivierten Verschiebe-Button der Pet-Palette ändern. Dazu musst du bei jedem Ändern in der Palette das Längenänderungsicon anklicken. (Inkonsistentes Verhalten 1)

Es geht technisch nicht in einem platzierte Raumstempel beim Absetzen seine globale Position festzuhalten. Im Skript ist das zwar theoretisch und in den meisten Fällen auch praktisch über globale Parameter abrufbar, aber leider nicht in dem Moment, in dem man diese Werte in einem Parameter der Parametrliste sichern könnte. (Inkonsistentes Verhalten 2)

Dieses Manko sollte GS bekannt sein. Steht aber sicher nicht auf der Liste der kleinen Dinge die unangenehm sind und (bald) korrigiert werden.

Auch wenn dich das Studium des GDL-Codes nicht ans Ziel bringen wird - es schult ungemein. Viel Spaß. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja Gut,
Vielen Dank. Dann werde ich mich erstmal damit zufrieden geben (müssen).
Bei Gelegenheit schaue ich mir den Code nochmal genauer an. Vielleicht wäre es ja ansonsten möglich einen einfachen Raumstempel selber zu erzeugen dessen Position man wie gewünscht bestimmen kann.
Aber mal schaun.
Vielen Dank jedenfalls
Anonymous
Nicht anwendbar
...und wenn ich keinen Hotspot finde? (Raumstempel_AUT 12)
Was muss ich umstellen?

Danke+LG
Hmooslechner
Rockstar
Raumstempel aus der 12 er Bibliothek mit den Raumstempeln aus der 16 er Bibliothek tauschen?

Ablage - Bibliotheken und Objekte - Bibliothekenmanager - hinzufügen - 16er aus dem Archicad - Installationsverzeichnis wählen - dann hast Du beide Bibliotheken verknüpft - 16 er und 12 er. Falls Du die 12er dann nicht mehr benötigigst - im Bibliothekenmanager löschen.

Dann unter Optionen - Element-Attribute - Raumkategorien für die gewünschte Kategorie den Raumstempel wählen - am besten den Ö.16er..

Dann in Ruhe damit beschäftigen! Im Raumstempel_ÖN-16'er kannst Du für die verschiedenen Maßstäbe unterschiedliche Erscheinungsformen definieren (Einreichplan - Polierplan usw - später für die Einstellungen der Ausschnittmappe, von wo aus Du dann die Pläne ins Layout legst.

Also anders gesagt: tausche Deine bestehenden 12er Raumstempel in den Raumkategorien global auf die 16er aus und mach dann damit weiter.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia