abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Umbau-Status Raumstempel

mo2020
Newcomer
Ich möchte in meine Neubau-Räume (Wände als Neubau klassifiziert) einen Raumstempel einsetzen. Beim absetzen des Raumstempels kommt jedoch immer "Kein geschlossenes Polygon gefunden etc..."
Wie kann ich nun einen Raumstempel im Neubau absetzen? Die Klassifizierung als "Neubau" ist im Raumstempel-Werkzeug ausgegraut. Wie kann ich den RAumstempel auf Neubau "umstellen"?
aktuell: AC 26
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
zu a) kein geschlossenes Polygon
- Bitte prüfen ob das Raum-Polygon auch sicher geschlossen ist. Die kleinste Lücke (Zeichenungenauigkeit) führt zu einer Fehlermeldung

zu b)
- Du musst einen Umbaufilter wählen, bei dem "Neubau" auch sichtbar ist sonst ist "Neubau" ausgegraut. (z.B. bei "Bestand" sind Neubauteile nicht sichtbar darum ausgegraut)
Im Beispielbild ist unten Filter Neubau eingestellt - dann ist Abbruch oben ausgegraut weil in dieser Einstellung Abbruch nicht sichtbar ist.
- Was auch geht ist, den Raumstempel z.B. auf Bestand zeichnen dann aktivieren und auf "Neubau" setzten. Ist aber umständlicher.

mo2020
Newcomer
Das mit den Standard-Elementen (umschalten auf "Neubau") war mir so bisher nicht bewusst und hat das Problem gelöst, vielen Dank!
aktuell: AC 26