abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Umbau Status

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich arbeite in meinem Projekt zum ersten Mal mit dem Umbau Filter das klappt eig ganz gut. Eines konnte ich jedoch noch nicht herausfinden:
Wenn ich Bereiche in meinem Plan durch färbige Polylinien markieren will (zB. Brandabschnitte) oder eine färbige Schraffuren erstelle werden diese automatisch grau (Status Bestand).
Ich möchte hier aber keine grauen, roten oder gelben Linien bzw. Schraffuren, sondern die Farbe die ich ausgewählt habe.
Gibt es hier eine Möglichkeit den Umbau Status zu umgehen?
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Das sollte möglich sein:

In der Umbaupalette im DropDown wo Bestand, Abbruch, Neubau ausgewählt werden ganz unten "Umbaufilter Optionen" wählen und dort unter "Abbruch" alle oder nur bestimmte Bestandselemente mit eigener Überschreibungsregel einstellen.

Die Einstellungen sind sehr umfangreich. Es ist ratsam, vorher gut zu überlegen, was wie überschreiben werden soll. Bei mir ist immer das Ziel, die Einstellungen projektübergreifend verwenden zu können - so eine Art Bürostandard zu erreichen.

• Wenn Bestandselemente auf "Anzeigen" eingestellt sind, erscheint (default) alles so wie eingegeben also alles farbig.
• Beim "Überschreiben" ist default "schwarz" für alle Bestandselemente eingestellt.
• Durch individuelle Auswahlkriterien z.B. Ebene, Werkzeug etc. können aber auch nur bestimmte Elemente, die diesen Kriterien entsprechen, farbig überschrieben oder in der Ursprungsfarbe dargestellt werden.
Ole
Advocate
"Regina_" wrote:
Gibt es hier eine Möglichkeit den Umbau Status zu umgehen?


Kurz gesagt: Nein.

Ich wünsche mir auch schon länger eine zusätzliche Option "nicht vom Umbaufilter berührt". Das habe ich mir auch schon bei Graphisoft gewünscht. Vielleicht kommt es irgendwann einmal.....

Die Hinweise von Egon sind richtig, meistens kriegt man es "irgendwie hin".
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
poeik
Mentor
Ich würde das wahrscheinlich mit zwei übereinander liegenden Ausschnitten im Layout machen. Im ersten ist das Gebäude, im zweiten nur die Brandschutzelemente. So können zwei unterschiedliche Umbaufilter verwendet werden, damit die Brandschutzelemente nicht überschrieben werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich würde kurz sagen JA....

Wir machen das so:

Umbaufilter nur zum Filtern, alle Überschreibungen im Filter aus (diese lasen sich nur bedingt modifiziern)

Eigene Überschreibungen für jeden Umbaustatus erstellen, hier können Ebenen, Baustoffe etc. ausgeschlossen werden.

Schichten lassen sich leider nicht einzeln überschreiben, was der größte Nachteil der Überschreibung selbst ist. Es wäre ein mächtiges Werkzeug wenn es gehen würde ! Wenn wir Schichten trennen müssen, machen wir die Schichten einzeln per Morph oder was gerade passt.....Öffnungen sind da immer tricky....Morph ist leider nicht raumbegrenzend was wiederrum richtig doof ist.....and so on.....











Hier mussten wir die Schichten leider einzeln bauen, da diese teils abgebrochen und teils neu gemacht werden müssen......
Ole
Advocate
"Agent-Z" wrote:
Also ich würde kurz sagen JA....

Wir machen das so:

Umbaufilter nur zum Filtern, alle Überschreibungen im Filter aus (diese lasen sich nur bedingt modifiziern)

Eigene Überschreibungen für jeden Umbaustatus erstellen, hier können Ebenen, Baustoffe etc. ausgeschlossen werden.



Superidee, danke! Das ist ja schon die Vorwegnahme dessen, was für den Umbaufilter mal versprochen wurde…
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
awurmi
Newcomer
"Agent-Z" wrote:
Umbaufilter nur zum Filtern, alle Überschreibungen im Filter aus (diese lasen sich nur bedingt modifiziern)

Eigene Überschreibungen für jeden Umbaustatus erstellen, hier können Ebenen, Baustoffe etc. ausgeschlossen werden.


Würde ich grundsätzlich auch empfehlen.
Als Alternative kannst die Standard Überschreibungen Bestand Abbruch und Neubau auch verwenden mit dem Umbau-Filter und mit grafischen Überschreibungsregeln Ausnahmen festlegen.

Ich bin derzeit noch unentschlossen welche Variante besser ist... 😉
AC20-22, Voll, A
Anonymous
Nicht anwendbar
"awurmi" wrote:
"Agent-Z" wrote:
Umbaufilter nur zum Filtern, alle Überschreibungen im Filter aus (diese lasen sich nur bedingt modifiziern)

Eigene Überschreibungen für jeden Umbaustatus erstellen, hier können Ebenen, Baustoffe etc. ausgeschlossen werden.


Würde ich grundsätzlich auch empfehlen.
Als Alternative kannst die Standard Überschreibungen Bestand Abbruch und Neubau auch verwenden mit dem Umbau-Filter und mit grafischen Überschreibungsregeln Ausnahmen festlegen.

Ich bin derzeit noch unentschlossen welche Variante besser ist... 😉



ich kann leider bei den Standard Ü-Regeln der Umbaufilter keine Ausnahme hinzufügen.....weshalb wir diese nicht benutzen.
Wenn doch die GÜs auch ausblenden könnten und einzelne Schichten überschreiben würden...
Varianten wären möglich
Verzicht auf Umbaufilter
Keine Strukturdarstellung
(Nur noch eine Bauteil Ebene oder der komplette Verzicht auf Ebenen)
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
"lukaso" wrote:
Wenn doch die GÜs auch ausblenden könnten und einzelne Schichten überschreiben würden...
Varianten wären möglich
Verzicht auf Umbaufilter
Keine Strukturdarstellung
(Nur noch eine Bauteil Ebene oder der komplette Verzicht auf Ebenen)


Also wir nutzen den Umbaufilter überwiegend für Varianten, Du kannst einfach für jede Variante (V1,V2, etc.) neue Filter erstellen und somit die Varianten ein und ausblenden.

Verzicht auf den Filter wäre für mich keine gute idee, da er ein tolles Werkzeug ist

Aber GÜs ohne einzelene Schichten ist eben nur Trabbi nicht Mercedes.....Warum es nicht geht kein Plan ?