abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.
GELÖST!

Umbaufilter unterschiedliche grafische Überschreibungsregeln für die verscheidenen LP

Mattea
Contributor

Guten Tag!

 

Ich schlage mich derzeit mit dem Umbaufilter und den grafischen Überschreibungsregeln rum.

 

Mein Ziel ist es, die Überschreibungsregeln in den verschiedenen Leistungsphasenunterschiedlich darzustellen: Beim Entwurf/Vermarktung sollen die geschnittenen Bauteile massiv dargestellt werden (Bestand = grau, Neubau = rot, Abbruch = gelb) ohne Schichtendarstellung. In der Ausführungsplanung sollen dann die Schraffuren der Baustoffe sichtbar sein.

Es scheint jedoch nicht möglich zu sein, mehrere Regeln für Bestand, Neubau und Abbruch festzulegen.

 

Ein weiterer Ansatz von mir war, mit normalen Überschreibungen zu arbeiten. Allerdings werden dann die Umbaudarstellungen, z.B. Wandfüllung bei einer auf Abbruch gestellten Tür, nicht überschrieben (siehe Foto).

grafische Überschreibung.PNG

 

Gibt es eine andere Möglichkeit? Oder mache ich etwas falsch? Ich freue mich über Hilfe!

 

Operating system used: Windows

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
snow
Rockstar

Ich arbeite so gut wie nie mit den Überschreibungen, die für den Umbaufilter vordefiniert sind... zumindest nicht komplett.

... also im Umbaufilter 'Anzeigen' anstelle 'Überschreiben'

 

Auch die Darstellung von Öffnungen lässt sich mit den GÜ steuern.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Lösung
snow
Rockstar

Ich arbeite so gut wie nie mit den Überschreibungen, die für den Umbaufilter vordefiniert sind... zumindest nicht komplett.

... also im Umbaufilter 'Anzeigen' anstelle 'Überschreiben'

 

Auch die Darstellung von Öffnungen lässt sich mit den GÜ steuern.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Vielen dank für die Antwort!

Ich habe jetzt auch einen Mix aus den vordefnierten Überschreibungene beim Umbaufilter und den "normalen" Überschriebungen.

Damit komme ich jetzt auch gut zurecht. Den Fehler mit den Öffnungen konnte ich beheben, die hatte ich einfach ungenaue Regeln festgelegt..

Setup info provided by author