abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Unabhängiges Arbeitsblatt: Welche Vorteile hat das?

peter bli
Booster
Hallo Forum,
als fortgeschrittener Anfänger organisiere ich gerade ein Vorlageprojekt. Ich gab bisher vor, dass z.B. ein Lageplan, kommend vom Vermessungs-Ing., zuerst auf einem "unabhängigen Arbeitsblatt" abgelegt werden soll. Und dann zur weiteren Bearbeitung kopiert werden soll auf ein Geschoss bzw. in eine andere Ebene.
Nun kam in unserem Büro von meinen Kollegen die Frage auf: Warum soll man das zuerst auf ein "unabhängiges Arbeitsblatt" kopieren? Welchen Vorteil ergibt sich dabei überhaupt?
Das frage ich mich jetzt gerade selbst 😄

Eins meiner ersten Projekten mit Archicad war ein Bestands-Bau. Ich sah in YT einen Workflow, bei welchem sämtliche Bestandspläne (Scans) auf "unabhängigen Arbeitsblättern" abgelegt wurden. Was ich für gut hielt und auch so machte. Aber einen Lageplan?
Hm, wie macht ihr das?

Vielen Dank im Voraus,
VG Peter
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape, Twinmotion, Lumion
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Für solche Dinge mache ich mir ganz weit oben oder ganz weit unten einige Geschosse, die aber bei Massenermittlung, 3D etc. etc. nicht berücksichtigt werden. Ist vermutlich nicht ganz AC-gerecht im Sinne des Erfinders aber es funktioniert.

Bei einem unabhängigen Arbeitsblatt musst du diesen Ausschluss nicht machen.

So kann z.B. der Lageplan oder Bestandspläne exakt in der Projektlage platziert und mit Transparentpause eingeblendet werden.
Frank Beister
Moderator
Das ergibt sehr wohl einen Sinn. Liegt der Importplan nur auf einem Layer, musst du ihn immer manuell verschieben und auch beim Über- und Unterlagern in den Prioritäten verändern. Mit Ebenengrupen-Gehampel einfach umständlich.

Auf einem Arbeitsblatt ist der Import (egal ob Lageplan oder Fachplan) über die Transparentpause jederzeit und überall beliebig einblendbar. Du kannst zum Plan auch noch zusätzliche Inhalte zeichnen und dann mit einblenden oder abdecken. Verschieben, einfärben, drüber, drunter. Alles ist sehr schnell eingestellt. Über Layer geht das nur sehr mühselig.

Prinzipiell funktioniert das auch beim Ablegen auf Geschossen, aber dafür sind sie nicht gemacht. Exkludierte Geschosse für die Anlage / das Erzeugen von Hotlink-Modulen sind schon ein unschöner workaround (weil es keine 3D Arbeitsblätter gibt 👿 ), aber für 2D Planimporte definitiv eine unsaubere Variante.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
peter bli
Booster
Ok danke Beister! Ich diskutiere das mal bei uns im Büro.
Danke auch Egon!
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape, Twinmotion, Lumion