abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Vektorschraffur

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

zuerst mal will ich sagen, dass ich neu im Forum bin und mich mit ArchiCad nicht so gut auskenne.

Ich hoffe ihr könnt mir dennoch weiterhelfen.

Meine Frage:

Wie wirkt sich das eigentlich aus, wenn ich unter dem Menüpunkt ANSICHT - BILDSCHIRMDARSTELLUNGS OPTIONEN - die Vektorschraffur ein/ausgeschaltet habe??

LG Bascal
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Für die normale Büroarbeit würde ich Vektorschraffuren empfehlen. Dabei ist zu unterscheiden zwischen Vektorschraffur maßstäblich und Vektorschraffur absolute Grösse.

Bei der ersten ist die Schraffur immer in einem festgelegten Abstand (z.B. 0,2 m) dargestellt. Das bedeutet, dass der Linienabstand im Maßstab 1:100 2mm im Massstab 1:50 4 mm beträgt.

Bei der zweiten wird ein fixer Abstand zwischen den Linien im mm definiert. der bleibt egal in welchem Maßstab immer konstant. (z.B. 1mm)

Das kann bei den Schraffurtypen eingestellt werden.

Die Bitmap-Schraffuren sind eher für grafisch schöne Darstellungen geeignet.
Anonymous
Nicht anwendbar
OK thx... Sorry steh grad auf der Leitung... ich finds nicht wo ich das einstellen kann bei den Schraffurtypen ist mir klar aber wie und wo?????
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kenne das Menü der 11er nicht

Irgendwas mit
Optionen-Schraffurtypen oder
Einstellungen Schraffurtypen

Ansonsten im Handbuch unter "Schraffuren erstellen" mal nachlesen
Anonymous
Nicht anwendbar
OK... echt vielen Dank!

Mein erster Tag im Forum und dann gleich soooo viele echt tolle Antworten...

Bin noch kein ArchiCad Experte aber mit eurer Hilfe werde ich sicher schnell einer... und dann kann ich euch auch sicher auch mal weiter helfen.

Thx Bascal