abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

layout im maßstab verkleinern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
auch wenn es hier bestimmt ncih so gern geesehen ist, ich hätte mal eine dringende nicht-archicad frage.
Ich habe ein fertiges layout 180cm x 222cm
unser prof will zur abgabe eine verkleinerung in ca A3 aber mit richtigem maßstab.
wie macht man das am besten ohne alle ansichten neu mit photoshop bearbeiten zu müssen

wenn A2 = 1:50 dann A3 ausdruck = 1:100 stimmt nicht oder?
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Was willst de jetzt genau? Einen 50er auf A3 oder genau einen 100er?

Du kannst ja den Maßstab über die Ausschnitte ändern. Dabei musst du aber aufpassen, weil sich dann die Schriftgrößen nicht anpassen.

Wenn du das nur für einen Ausdruck machen musst, dann kannst du die Zeichnung im Layout markieren und dann unter den Einstellungen (Strg+t) den Maßstab ändern. So skaliert sich alles mit.
Anonymous
Nicht anwendbar
Stimmt, stimmt nicht!

50 (A2) x Wurzel2 = 70,71 (A3)
50 (A2) x Wurzel2 x Wurzel2 = 100 (A4)

Gruß MBaumeister
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
180*222 ist ja auch nicht A2?

Was ist verkleinert im 'richtigen' Maßstab? gibt es eine Maßstabsvorgabe, oder geht es darum was auf dem Blatt als Maßstab drauf steht, ...?

Ansonsten kann man es beim Ausgeben des Layouts doch einfach skalieren?

viele Grüße

Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
das problem ist,das ich die komplett bearbeitete datei am ende auf einem riesen layout von 180 x 222 bringen muss. darauf sind GR , Schnitte usw in 1:50.
Professor will jedoch am ende eine verkleinerung die auch einen maßstab hat. 1:200 oder so.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich würde das Layout als PDF speichern und dann für den Druck entsprechend skalieren.

Gruß

Markus
Frank Beister
Advisor
Wenn du über den Publisher druckst:

Dupliziere den Publikationseintrag, des Planes, den du verkleinern willst. Benenne ihn um z.B. auf "Name_50%".

Gehe in die Druckeinstellungen dieses Eintrages und stelle im Treiber das halbe Papierformat ein A0 -> A2, A1 -> A3 etc. ein. Bei der Skalierung (im Druckertreiber) gehe auf 50%. Die meisten Druckertreiber, auch nicht-Postskript-fähige, beherrschen das inzwischen.

Der Treiber meldet dann, wenn dieser sauber programmiert wurde, der Anwendung (ArchiCAD) die doppelte Papiergröße als eingestellt. Stellst du also A3 mit 50% ein, "denkt" ArchiCAD der Drucker hat A1 eingestellt.

Den Rest musst du wie gehabt anpassen. (Druckeinrichtung, Druckoption 100% etc.)

Da der Plan erst im Druckertreiber skaliert wird, wird alles (Schrift, Strichstärken etc,.) korrekt skaliert.

BTW. Sowas funktioniert z.B. nicht in Allplan. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Frank Beister:
BTW. Sowas funktioniert z.B. nicht in Allplan. 😉 Allmächd! 😉

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ... ich hätte mal eine dringende nicht-archicad frage. Da werden so einige Tipps nicht weiterhelfen.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> unser prof will zur abgabe eine verkleinerung in ca A3 aber mit richtigem maßstab Jede Abbildung hat einen Maßstab, findet man den Richtigen auf dem Dreikant des Profs? 😉

Gruss MBaumeister
moschu
Contributor
Falls ich das richtig verstehe :confused:

Original 1:50= 180cmx222cm
Du willst das Maßstäblich auf A3 verkleinern

Im Layout die Zeichnung Aktivieren und Zeichnungsmaßstab

1:200 oder 500 einstellen und dann Ausdrucken Fertig
Natürlich machst du dir eine zweites Layout für A3

Falls es mehrere Zeichnungen sind alle Aktivieren und mit Grössenänderung um 50 oder 70% verkleinern Fertig
so hast die die Lage und Abstände der einzelnen Zeichnungen auch gleich richtig verkleinert
Noch einen schöne Umrandung und ab zum Professor
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“