abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Verknüpfung Layoutbuch-Zeichnung geht verlohren

Anonymous
Nicht anwendbar
Bei mir tritt folgendes Problem auf:
Die auf dem Layout platzierten Zeichnungsverknüpfungen verschwinden gelegentlich. Wenn dies passiert, dann sind sämtliche Verknüpfungen im Layoutbuch aufgehoben, sodass weiterhin der Zeichenrahmen vorhanden ist, und bei einer erneuten manuellen Verknüpfung (rechte Maus, Zeichnung verknüpfen mit..) findet das Programm auch promt den Verknüpfungspfad wieder.

Das Problem ist, das man alle auf den Layouts plazierten Zeichnungen neu verknüpfen müssen. Bei 50 Layoutblättern mit ca. 3 Zeichnungen pro Layoutblatt kann man sich vorstellen, dass eine manuelle Aktualisierung etwas Zeit in Anspruch nimmt. Darüber hinaus aktualisiert das Programm die Zeichnung beim erneuten Verknüpfen, was aus Gründen der Dokumentation nicht von Vorteil ist.

Wir nutzen zwei Windows- Rechner, die Peer to Peer verbunden sind. Die Datei wird immer auf der 😧 Partition eines Rechners abgelegt. Natürlich öffnen wir die Projekt - Dateien mit einem der Rechner (variiert) und speichern diese wieder auf dem ursprünglichen Quellrechner.
Der Zeichnungs- Manager ist in diesem Fall kein Hilfsmittel, da es sich um einen Internen Pfad handelt.
Da Graphisoft mir kein Feedback auf eine Problemanfrage gegeben hat, suche ich User, die sich mit dem selben Problem herumschlagen.
Da die Verknüpfungspfade bei ArchiCAD 11 nicht offengelegt sind, ist eine Fehlersuche fast ausgeschlossen.
Falls es allerdings einen Wissler in diesem Forum gibt, der mir weiterhelfen kann, dann würde ich mich natürlich über einen guten Ratschlag sehr freuen.
19 ANTWORTEN 19
poeik
Mentor
Das Problem wurde hier schon mal besprochen. Leider ohne Feedback oder gar Lösung von GS.

Kleiner Trost: solagne du die Zeichnungen wieder neu verknüpfen kannst, ist es zwar Mühsam, ärgerlich wirds aber, wenn du eingebettete alte Planungsstände verlierts. Da hilft nur noch ein gutes Backup....

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
verschwinden die Zeichnungen auch im Navigator oder siehst Du sie nur nicht mehr im Layout nachdem Du sie aktualisiert hast?
Anonymous
Nicht anwendbar
Aktuellstes Release ARCHICAD 11 (Build 1114) installiert?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Die auf dem Layout platzierten Zeichnungsverknüpfungen verschwinden gelegentlich ...Verstehe ich das richtig:
Es wird mit einer einzigen Projektdatei gearbeitet, die Modell und Layout beinhaltet?
Auf dem Layout sind also interne Ausschnitte aus der gleichen Projektdatei platziert?

Heißt "gelegentlich":
1. immer dann, wenn die Projektdatei vom anderen Rechner aus geöffnet wird, oder
2. gelegentlich, wenn die Projektdatei vom anderen Rechner aus geöffnet wird, oder
3. gelegentlich auch dann, wenn die Projektdatei vom Rechner aus geöffnet wird, auf dem die Datei liegt?
Anonymous
Nicht anwendbar
zu Herrn Kehr:
>verschwinden die Zeichnungen auch im Navigator oder siehst Du sie nur nicht mehr im Layout nachdem Du sie aktualisiert hast?
Nein, sie verschwinden auf dem Layoutblatt. Nach dem Aktualisieren ist natürlich alles wieder sichtbar.


zu Herrn Schnitzer:
>Aktuellstes Release ARCHICAD 11 (Build 1114) installiert.
Antwort:
Weiß ich nicht, allerdings werden Updates von Graphisoft immer gleich nach Eingang oder Benachrichtigung installiert.
Antwort zum 2. Kommentar:
Die Zeichnungen werden ganz normal auf einem Layoutblatt Platziert(Ausschnittsmappenmodus im Navigator, rechte Maustaste, Ausschnitt sichern & auf Layout platzieren). In den Layouts, oder ich nenne sie Layoutblätter befinden sich dann die Zeichnungen von einem Rahmen umgrenzt. Die einzelnen Zeichnungen verschwinden, d.h. der Rahmen ist auf dem Layoutblatt noch zu erkennen, allerdings wird die darin befindliche Zeichnung nicht angezeigt. Dann heisst es wieder einmal manuell "aktualisieren".

Gelegentlich bedeutet nicht regelmäßig.

Im Allgemeinen benutzen wir die Layoutblätter zum erstellen eines Plotfiles oder eines PDFs. Somit achtet man beim Öffnen nicht immer darauf, allerdings bemerkt man es in unregelmäßigen Abständen. Manchmal einmal im Monat und dann wieder dreimal die Woche.
Es darf halt nicht sein, dass mein Chef mir aufträgt die Pläne mal schnell zu plotten und ich sitze erst einmal zwei Stunden am manuellen Verknüpfen. Darüber hinaus aktualisiert das Programm die Zeichnungen. Die Pläne vom Zimmermann, von vor drei Monaten sind dann nicht mehr die Pläne von vor zwei Monaten. Aus diesem Grunde haben wir ja alles auf "manuelle Aktualisierung", eingestellt.

Gelegentlich kann von der Nutzung von unterschiedlichen Rechnern verursacht werden, allerdings haben wir hierbei keine Regelmäßigkeit beobachten können- es ist eine Vermutung.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte allen dreien für ihr Feedback danken.
Am aufschlussreichsten war für mich der Kommentar von poeik (mit dem Link):
Problem präzise erkannt und meine Vermutung bestätigt. Darüberhinaus arbeitet poeik mit einer Einzellizenz auf einem anderen Betriebssystem, was auch sehr aufschlussreich ist.

Ein solcher Programmierfehler muss bei Graphisoft bekannt sein.
Ein solcher Programmierfehler dürfte wenn man mit anderen gängigen Produkten konkurrieren möchte, nicht mehr auftreten. Zumindest treten vergleichbare Pannen bei vergleichbaren Produkten nicht mehr auf.

Ich möchte diese Argumentationskette nicht weiter ausführen, da ich lediglich Nutzer und nicht Käufer bin.
Das Forum ist als zusätzliche Informationsquelle doch ein brauchbares Medium.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ein paar Fragen:

1. Werden auf dem Layout platzierten Zeichnungen noch im Navigator aufgelistet, wenn nur noch der Rahmen sichtbar ist?

2. Welcher Linientyp hat der Rahmen, durchgezogen oder gestrichelt?

3. Was passiert, wenn Du den Rahmen aktivierst und die Zeichnungseinstellungen aufrufst?

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Zeichnungen werden ganz normal auf einem Layoutblatt Platziert(Ausschnittsmappenmodus im Navigator, rechte Maustaste, Ausschnitt sichern & auf Layout platzieren). Das sollte im Übrigen nicht die normale Vorgehensweise sein um Ausschnitte zu generieren und auf einem Layout zu platzieren.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Jetzt muß ich nochmal nachhaken:

1. Es gibt als Aktualisierungsmodus für platzierte Zeichnungen/Ausschnitte die Optionen "Automatisch" und "Manuell".
Geregelt wird das ja in den Zeichnungs-Einstellungen.
Bei letzerem muß - z.B. mit dem grünen Aktualisieren-Knopf im Navigator oder im Zeichnungs-Manager - der Inhalt der Layouts aktualisiert werden.
Das kann man aber für alle platzierten Auschnitte eines Layoutsbuches auf einen Rutsch erledigen.

2. Was anderes ist das erneute Verknüpfen der platzierten Zeichnung mit einem internen Ausschnitt.
Das geht sowohl über Zeichnung aktivieren > Rechte Maustaste > Zeichnung verknüpfen mit...
Oder auch analog im Zeichnungs-Manager.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass zweiteres (alles erneut verknüpfen) notwendig ist.
Ich würde im Zeichnungs-Manager mal den Knopf betätigen "Status überprüfen".
Anschließend dort alle Zeichnungen, für die es notwendig ist, aktualisieren.

Wenn nicht, würde ich mir die Projektdatei gerne mal ansehen.

Übrigens:
Das Release überprüft man im Menü Hilfe > Über ARCHICAD... Ich vermute mal, da steht 970.
Dann würde ich mal das aktuellste Release 1114 installieren.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Du hat eingangs aufgeführt, dass Du auf Deine Probemanfrae kein Antwort von Graphisoft (Support?) bekommen hast. Ich habe unsere Datenbank durchsucht und Deine Anfrage nicht finden können.

Sende am besten mal die Datei an den Support ( support@graphisoft.de ), dann kann man sie sich anschauen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen