abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Visualisierung

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte mich hier nochmals für die Disziplin der Visualisierung stark machen.
AC ist unter anderem auch ein guter "Architektur-Modeller".
Architekten müssen aber ihr Hirnschmalz in Bildern
übermitteln. Bilder sind die Komiknations-Schnittstelle zwischen Planern und Kunden.
Gute Bilder sind aber mit AC nicht machbar!!!
Mit Art-lantis gelingen Außenaufnahme ganz leidlich, aber unterm Strich ist Art-lantlis doch sehr primitiv.
Visualisierung ist ein Verkaufswerkzeug und sollte als solches auch entsprechend wahrgenommen werden!
Zur Visualisierung von Ideen benötigt man (meiner Meinung nach) eine Vielzahl von Anwendungen.
Dass diese ausreichend besprochen werden können, stimme ich dem Antrag nach einem eigenen Forum zu.
Mein Anfang wäre: -
"Maxon Cinema 4D XL + das Buch von Stefan Seitz "Visualisierung und Animation von CAD-Konstruktionen"
Demo ausprobieren und staunen!
21 ANTWORTEN 21
zzyzx
Newcomer
maya ist zweifellos sehr leistungsfähig, habs mal getestet, aber
- braucht nen fetten computer, sonst stürzts dauernd ab
- ist sauteuer
- ist ungewöhnlich in der bedienung (sicher sehr professionell, nicht schlecht, aber eben ganz anders), deshalb:
- lange eingewöhnungszeit
- kann alles, was man zum erstellen von filmanimationen braucht
- ist zu kompliziert für architekturbildchen
- würde vermutlich beleidigt den dienst quittieren, wenn mans ständig nur zu 2% nutzt...
deshalb:
kauf dir artlantis, dann freut sich auch der bernd... :teufel:
torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo zusammen,

wir setzen Maya bei uns an der TU Darmstadt zum Modeln ein. Der Lehrstuhl CAD macht damit ganz nette Sachen. Allerdings erfordert die Einarbeitung sehr viel Zeit und die Bedienung folgt keinem Standard. Der Preis hat sich inzwischen relativiert (z.B. gegenüber C4D etc.). Insgesamt muß man sagen, daß eine solche Software nur lohnt, wenn man jemanden hat der intensiv damit arbeitet und _nur_ damit arbeitet. Wir haben bei uns sehr gute Erfahrungen mit FormZ gemacht. Es ist bei den Studenten sehr beliebt und die ergebnisse sprechen für sich. Auch ist die Benutzeroberfläche sehr eingängig und die Software hat einige Architekten-Features die bei anderen vermisst (Treppenfunktion, Geländemodellierung). Auch die Möglichkeit des Batchrenderns (z.B. über Nacht) ist Standardmäßig mit dabei.