abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Volumensberechnung im Raumstempel

greysheep5
Contributor
hallo,

vor dem urlaub noch eine letzte frage an das österreichische graphisoft team... 😄

im "raumstempel 15_AUT" gibt es keine möglichkeit das volumen einzublenden, oder?

schade! der "raumstempel 15_SIA" ist in der hinsicht ja genial, da kann man volumen und auch sogar details wie die fensterflächen der angrenzenden mauern einblenden... spricht aber im prinzip natürlich nichts dagegen eben diesen zu verwenden, sonst hättet ihr den auch nicht in der österreichischen version belassen denke ich, was ist da die idee dahinter?

mfg,

christoph koehler.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
nein gibt es leider nicht! das hab ich schon vor langer zeit in die wunschliste geschrieben, wurde nicht berücksichtigt. Daher verwende ich den weitaus besseren Raumstempel_ger, der _AUT nervt.

Und warum wäre das so wichtig? weil ich gerne pläne dem ea beifüge, und dort sollte das volumen dann dabei sein.
Gerald Faustenhammer
Participant
Das Raumvolumen wird auch im AUT-Raumstempel kommen. Ist schon in Budapest beantragt.
Wenn man Fensterflächen auch haben möchte wird es aber in Österreich leider sehr kompliziert. Da für die Belichtungsfläche (ich denke um die geht es im Endeffekt) weit mehr notwendig ist als die von ArchiCAD errechnete Fensterfläche. Da geht es um die Glasfläche die bei etwaige Auskragungen auch noch reduziert wird. Das lässt sich nicht so einfach machen.
Anonymous
Nicht anwendbar
ja leider, das ist wahrlich schwierig, das mit der tatsächlichen glasfläche. Ein berechnungstool, welches dies tadellos berechnen würde, wäre eher was für die externen programmierer wie b-prisma. In wirklichkeit ein ding der unmöglichkeit, befürchte ich.
Gerald Faustenhammer
Participant
Selbst die Glasfläche müsste auf Grund der Sprossen usw. auch erst berechnet werden. Das ginge noch irgendwie. Aber zusätzlich müsste das Fenster wissen, ob über dem Fenster eine Auskragung ist und wie weit die hinaus steht. Und da sehe ich echt schwarz.
Die Unterlagen hab ich ja. Aber ich fürchte, damit ist Österreich leider einzigartig. Ich glaube nicht, dass es in anderen Ländern ähnlich komplex ist.