abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.
GELÖST!

Vorabzug mit Datum

snow
Rockstar

Hallo Leute,

 

trotz Sommerloch... ich stell' schon wieder eine Frage:

 

Sieht jemand von euch eine Möglichkeit, solange ein Plan noch nie ausgegeben wurde...

... neben dem Vermerk ('Wasserzeichen' "\_/"\___) Vorabzug auch das aktuelle Datum automatisch irgendwie, an einer sinnvollen Stelle unterzubringen?

 

Wisst ihr, was ich meine?

 

Ich will kein extra Feld, Druckdatum, oder so...

Wenn ich in der Indexhistorie 'Datum' wähle, kommt nix...

 

(Außerdem will ich in der ersten Ausgabe für alle Pläne keinen Index... das das nicht automatisch geht, sondern man nicht vergessen darf, den immer und über all zu löschen, habe ich mich so einigermaßen gewöhnt... aber man kann so ein Anliegen ja nicht oft genug äußern...)

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Nurbs
Advocate

Hallo Snow,

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du genau meinst. Aber hier ist eine simple Variante:

Wenn Du den VORABZUG Text um <SHORTDATE> ergänzt, dann wird das Datum vom PC ergänzt.VORABZUG_DATUM.png

 

AC16 -> AC aktuell
WIN 10 & Mac Studio Ventura

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
torben_wadlinger
Virtuoso

OK Leute, ich kann das toppen!

@snow Du willst einen Zeilenumbruch? Du bekommst einen Zeilenumbruch!

 

Da ich weiß, dass Archicad in c++ programmiert wird (und ich ein bißchen was über Programmierung weiß), dachte ich mir "hey, probier doch mal  Escape-Sequenzen aus". Und siehe da, die Sequenz für Zeilenumbruch \n funktioniert!

 

torben_wadlinger_0-1723556689387.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
torben_wadlinger
Virtuoso

Schreib es doch als Plot-Darum unten in den Planrahmen - wie bei Allplan, zusammen mit der Blattgröße

Ich hatte ja geschrieben, dass ich genau das nicht machen will ... 😉

 

Der Hintergrund ist folgender:

Es gibt einen einheitlichen Büro-Plankopf, den ich nicht ändern soll.

Die Praxis ist bisher, Vorabzug + aktuelles Datum komplett manuell, oder über die Layout-Einstellungen auf das Layout zu bringen. Das Datumsfeld im Plankopf bleibt so lange leer. Dass es sich dort ändert, will man nicht. Es soll sozusagen das Geburtsdatum des Plans – Tag der "offiziellen Veröffentlichung" sein.

 

Ich finde das mit dem dauernden ändern der Daten aber sehr mühsam und vergesse auch regelmäßig bei jedem Zwischenstand diese ganzen Daten zu tschekkn...

... von dem her suche ich eine Lösung, wo mir dann das Tagesdatum irgendwo hingeschrieben wird, solange der Vorabzugsstatus besteht.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Wir haben da einen diagonalen Autotext quer über den Stempel in rot, fett und groß gelegt und diesen dann bei der ersten Veröffentlichung einfach löscht. Der Autotext bezog den Inhalt auch aus einem Layoutattribut ("Vorabzug", "Zur Abstimmung", "Diskussionsgrundlage"), das Datum war das Tagesdatum.

 

Das ginge theoretisch auch über Layer, wenn das im Layoutbereich automatisiert regelbar wäre.

 

Wenn ihr Master-Layouts verwendet, um dort die wichtigsten Elemente des Stempels zu platzieren kannst du jeweils 2 machen: Eine mit dem Autotext und eine identische ohne. Das stellst du schnell mal um und hat keine Auswirkung auf deinen Plan. Das hat übrigens auch den Vorteil, dass du später bei einem noch nicht offiziell aktualisierten Planindex signifikant sichtbar einblenden kannst, dass der Plan erst ein Vorabzug zu einer kommenden Veröffentlichung ist.

 

Um nicht 2x Inhalte auf einem Masterlayout zu pflegen, machen wir die Stempel im Moment über platzierte Arbeitsblätter auf dem master-Layout. So reduziert sich der Pflegeaufwand für A2, A1, A0 mit und ohne Vorabzug.

 

Verwendet ihr Zeichnungsstempel/-etiketten? Sonst könnte man ein Etikett programmieren, das aus dem Layout den Status ausliest, und nur bei unveröffentlicht Vorabzug und Datum automatisiert ausgibt.

 

Also händisch bei jeder Veröffentlichung eintragen ist nicht wirklich notwendig. Da gibt es mehrere Lösungen.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Hallo Frank,

 

vielen Dank für deine Gedanken und Erfahrungsberichte zu der Thematik!

 

Ich hab' halt schon so viele MLs, dass ich nicht nochmals alle doppelt anlegen will... und falls sich doch was daran ändern sollte, wieder sehr gut aufzupassen ist.

Am liebsten hätte ich halt mit dem hier gearbeitet:

snow_0-1723199271653.png

 

Daran, Autotext zu verwenden, der Layout-Werte abfrägt, hatte ich auch schon gedacht...würde dann wohl auf ein 'If-GDL-Objekt'  hinauslaufen... es muss dann ja abgefragt werden, ob das Layout schon mal ausgegeben wurde, bzw. ob es sich in einer Ausgabe in Bearbeitungsstatus befindet...

... was dann der Steuerung mit der Index-Tabelle... gleich käme.

 

Als "schnelle" Lösung erscheint mir der Text mit Auto-Datum als 'best practice'. Man muss den Text halt dann am besten, evtl. für verschiedene Tabellen etc. passend, griffbereit haben. (Eigentlich will man wiederkehrende Elemente ja am ML haben... aber da dreht man sich gedanklich dann im Kreise...)

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Die Menge der Layouts ist wahrscheinlich nicht das Problem, da man das ja organisieren kann. Wichtig ist die Pflege im Zaum zu halten. da hat sich das mit den Zeichnungen/Arbeitsblättern auf den ML sehr bewährt. Plus alle Plan(stempel)infos aus den Projektinfos und Autexten e.a. gezogen und nicht im Stempel/ML rumeditiert. Am einfachsten wäre ein GDL-Objekt, das einen Status des Layouts abfragt und eine Statuseigenschaft (bei uns #status) des Layouts (!), das du im Navigator ja ändern kannst, samt Datum abfragt. An den Inhalt kommst du, glaube ich, allerdings nicht ran. Ein if #status="Vorabzug" then wird wahrscheinlich nix werden.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
torben_wadlinger
Virtuoso

Du meintest im Index-Objekt! Das war die Information, die mir gefehlt hatte. Ich hab ein bißchen 'rumexperimentiert, ob man das Textfeld mit Parameter/Variablennamen austricksen kann. Leider nicht. Man müsste ins Masterobjekt reinschauen und da rumprogrammieren. Doof.


@Frank Beister  schrieb:

Die Menge der Layouts ist wahrscheinlich nicht das Problem, da man das ja organisieren kann. ...


In meinem Archicad gibt's halt keine Ordnerstruktur für Masterlayouts. Dummys und konsequente Benennung helfen, ein bisschen Ordnung zu halten.

 

Wenn man, mit leeren Blättern arbeitet, dann hält sich die Menge freilich eher in Grenzen... interessanter Ansatz 💡

 

Mal schau'n, wann ich mit den Texten mal zum probieren komme.

Jetzt ist erst mal Sommer 🌞

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
runxel
Legend

Also wenn ich es richtig verstehe, dann wäre mit einem abgeänderten Index-Objekt geholfen, nicht?

Also eines, dass noch irgendwo das aktuelle Computer-Datum auf dem Plan unterbringt, im Falle, dass der Plan "in Bearbeitung" (Vorabzug) ist.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Lösung
Nurbs
Advocate

Hallo Snow,

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du genau meinst. Aber hier ist eine simple Variante:

Wenn Du den VORABZUG Text um <SHORTDATE> ergänzt, dann wird das Datum vom PC ergänzt.VORABZUG_DATUM.png

 

AC16 -> AC aktuell
WIN 10 & Mac Studio Ventura

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen