abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Wärmebrückensimulation in AC26

kleiner Nick
Advisor
Hi Leute, seit wann gibt es denn eine Wärmebrückensimulation in ArchiCAD? Ich habe das jetzt in AC26 durch Zufall gefunden, aber nur im Kontextmenü eines Details im Organisator. Total abgefahren!



Scheint seit 26 mit Servicevertrag enthalten zu sein? Danke dafür!
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
9 ANTWORTEN 9
Tom10
Booster
wie, wo genau muss man suchen?
AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000
Martin Weiland
Participant
Servus Thomas,

habs selbst suchen müssen.

Wie oben geshcireben rechter Maus-Klick auf das Detail (ich habs nur in der Projektmappe probiert). und dann erscheint dies dort im Kontekt-Dialog.

LG Martin W.
kleiner Nick
Advisor
Genau, rechter Mausklick im Organisator aufs Detail. Man kann sich auch ein Menü für die Leiste oben bauen, wenn man alle "Ecodesigner"-Einträge unter den Befehlen sucht (Optionen - Arbeitsumgebung - Menüs).

@GS: Aktiviert doch das Menü schon fix&fertig, wenn das Addon ja schon mit installiert wird.

Habe es gefunden: Das Tool gehört zu Ecodesigner Star, dieses Addon gibt es schon länger und ist seit 26 mit Servicevertrag inklusive. Steht in den Releasenotes, aber sehr bescheiden und leicht zu überlesen 😉 Diese Info hätte ich eher gebraucht als das Tragwerkstool 😄
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
archig
Expert
nur mal interessehalber:
- Woher nimmt es die Wärmeleitfähigkeitswerte der Materialien
- Wo werden Temperaturen innen/aussen definiert?
- gibt es auch die Temperatur an der kritischen Ecke aus? ... diese 12,6°C ab der's schimmelt...
- klappen diese Sonderfälle mit gemischten Aufbauten auch. z.B. mit vertikalen oder horizontalen Luftschichten mit unterschiedlichen Dicken?

p.s.: Ich habe für Wärmebrückensimulation früher das "Therm" verwendet. Ist aber schon Ewigkeiten her....
ArchiCAD 25 / Windows 10
kleiner Nick
Advisor
@archig:
- aus den Baustoffen. Wenn du ein 2D-Detail hast, dürfen es keine Zeichnungsschraffuren, sondern müssen Baustoffschraffuren sein.
- die Temperaturen gibst du im Simulationsdialog ein.
- im Ergebnis der Simulation werden am Mauszeiger die Temperaturen angezeigt, du kannst alle farbigen Bereiche abfragen.
- probiere es aus, ich habe hier einen Vergleich mit nachträglicher Dämmung laufen lassen und das Ergebnis sah schlüssig aus.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
Cool! 😎

Aber bevor ich mich damit auseinandersetze:
Bleibt die Eco Designer STAR Lizenz jetzt für immer Teil des Service-Vertrages?

(Soweit ich weiß, war das vor vielen Versionen ja schonmal integriert und wurde dann mit einem Versionswechsel wieder rausgenommen...)

lg_nique
archig
Expert
@ kleiner Nick: Danke für die Infos. Das sieht ja ganz nützlich aus.
ArchiCAD 25 / Windows 10
kleiner Nick
Advisor
Aber bevor ich mich damit auseinandersetze:

Einfach mal machen, nicht lange überlegen! 😉

@archig, gerne 🙂 Das Tool hatte gestern in einer kleinen spontanen Umfrage im Arbeitsumfeld sehr viele Leute überrascht, das hatte keiner so richtig auf dem Schirm.
(Allerdings haben nicht wenige AC26 noch gar nicht im Einsatz.)
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
snow
Rockstar
Und dies am Tag des Sommeranfangs...

Man muss mit der Zoomfunktion, den Begrifflichkeiten u. ä. klar kommen... und nicht die Wärmeübergangswiderstände, sondern die (richtigen) Wärmeübergangskoeffizienten eingeben... scheint aber im großen und ganzem gut zu funktionieren. 🙂
(...erinnere mich noch an das fisselige 'Therm', mit dem ich mir so was früher erkämpft habe...)

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10