abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Wie organisiert Ihr Eure Zeichnungen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht eine blöde Frage, aber meine Projekte wachsen gerade und ich frage mich: Wie organisiert Ihr Eure Zeichnungen?

Durch die in AC10 integrierte Layout-Funktion lassen sich ja Zeichnungen einmal oder auch mehrfach auf ein Planlayout setzen.

Zeichnet Ihr alle Teilpläne (z.B. Details) in eigene Dateien und ladet die einzeln ins Layout, oder zeichnet Ihr zum Beispiel 10 Details in einer Datei und ladet die dann mehrfach ins Layout?

Oder macht Ihr das gaaaaanz anders?

Ich freue mich auf Kommentare! 🙂
1 ANTWORT 1
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Na ja,

eigentlich wäre für jedes Detail eine einzige Zeichnung fällig. Das ist nur manchmal etwas mühsam, weil ja doch viele Details ähnlich sind oder von einander abhängen.

Du kannst natürlich mehrere Details in ein Detailfenster zeichnen. Nur solltest Du mit dem Ausschnitt aufpassen. Wenn Du hier nur einen einzigen Quellausschnitt machst und den 10x irgendwo auf den Layouts hast, ändert der sich auch an den 10 Stellen, wenn die Einstellungen des Ausschnitts geändert werden. Also im Zweifelsfall lieber einen Ausschnitt mehr.

Solange die Ausschnitte nur in ARCHICAD verwaltet werden, gibt es kein Problem beim Datenaustausch wenn der Übersetzer so eingestellt ist, dass Du nur das exportierst, was beschnitten ist, sonst kriegt Dein Gegenüber halt 10x das Gleiche.

Gruß

Markus