abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

schraffur im raumstempeltext

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo!
in meinem raumstempel_02 ist in den höhenwerten das symbol für OK roher Boden leer, OK fertiger boden mit Schraffur 'Estrich' stattdessen möchte ich möchte diese aber in "feste Schraffur und leer" (wo/wie) kann ich das ändern?
9 ANTWORTEN 9
Gerald Faustenhammer
Participant
dabei handelt es sich um den raumstempel_01 denke ich.
in jedem fall liegt es an den schraffureinstellungen. wenn die interne nummer der schraffuren verändert wird. zb. durch das öffnen von dwg-dateien, dann greift der raumstempel auf eine falsche schraffur zurück.
lösung: archicad mit den grundeinstellungen starten - im attributmanager die schraffuren exportieren - gewünschte datei öffnen und die schraffuren 64 und 65 importieren bzw. überschreiben. um diese 2 geht es im beschriebenen fall.
Anonymous
Nicht anwendbar
? irgenwas geht da nicht so....
wenn ich versuche die 64+65 zu addieren oder sie zu überschreiben, pasiert nichts, selbst wenn ich alle bestehenden schraffuren lösche und dann alle aus der grundeinstellung hinzufüge, fehlen die beiden 64+65? (ich versuche das mit einer .pln und auch mit dieser .aat datei....)?
Anonymous
Nicht anwendbar
tach tach,

für deutschland ist der "raumstempel_01" der richtige, aber versuch mal diese datei einem neuen projekt mit "neu & wiederherstellen" dazu zu laden.

gehts dann?

gruß ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
danke, so gehts, aaaaber:
so stimmt zwar die schraffur im raumstempel, allerdings ist der rest der zeichnung nicht wieder zu erkennen! (schraffuren uns stifte dürften sich hier im laufe der jahre sehr verändert haben)
vielleicht kann doch noch das problem mit der 64+65, die sich nicht überschreiben lassen, gelöst werden!
poeik
Mentor
64 und 65 sind in der Grundeinstellung geschützt, damit eben genau solche Probleme nicht entstehen sollten.
2 Lösungsmöglichkeiten:
- ALLE Attribute aus dem Attributmanager des alten Projekts im Neu&Wiederhergestellten überschreiben (Nachteil: Schnitte, Details, Ausschnittsets müssen neu angelegt werden!)
- Schraffur 64 und 65 im Attributmanager von links nach rechts "anhängen", und gleich wieder zurück von rechts nach links "anhängen". Dann unter Optionen/Schraffurtypen... 64 und 65 löschen. Zuletzt wieder in den Attributmanager und dort Feste und Leere Schraffur aus anderem Projekt dazuladen.

Ich kann's mir zwar auch nicht erklären, aber so gehts bei mir.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
danke, leider hat nur variante 2 funktioniert!
poeik
Mentor
Warum "Leider"? Einmal genügt doch 😉
Ich weiss allerdings nicht, was bei Variante 1 nicht gehen soll (ausser den erwähnten Schnitte...)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
leider , weil ich alle ausschnittsets neu machen darf...

und was nicht funktioniert hat:
im attributmanager: die 64+65 wollten weder mit überschreiben, noch mit anhängen bestandteil meiner zeichnung werden. mit überschreiben. sind als 80+81 angehängt worden obwohl die plätze 64+65 leer waren?
in den schraffureinst: liessen sie sich zuvor nachdem sie ja geschützt sind.

danke
j
poeik
Mentor
Irgendwie scheint da ein Missverständnis vorzuliegen. In Variante 2 musst du keine neuen Ausschnittsets anlegen.

Also nochmals der Reihe nach:
-Öffne dein "Problemplan"
-Öffne den Attributmanager
-Überschreibe 64/65 von der linken auf die rechte Seite
-Hänge die beiden auf der rechten Seite der Linken Seite an. Du hast nun zwei Schraffuren doppelt.
-Schliesse den Attributmanager, öffne das Menü/Optionen/Schraffurtypen..
-Lösche die beiden ursprünglichen 64/65 Schraffuren (zu erkennen daran, dass sie keine Zahl in Klammern im Namen haben).
-Öffne wieder den Attributmanager und lade aus einem Projekt (in welchem 64 mit Leer und 65 mit Feste Schraffur belegt sind) die beiden auf die rechte Seite und überschreibe sie nach Links.

Bei mir gehts so 😄

Gruss, poeik

Ach du Schande, ich habe beim schreiben nicht beachtet, dass du mit AC8.1 arbeitest (wieso ist das Profil eigentlich während der Eigabe nicht sichtbar?) Damit bleibt dir wohl doch nur Variante 1 bzw. 2 bzw. neue Ausschnittsets. Sorry :verzweifelt:

[ 10. April 2006, 18:31: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27