abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Wohnungsstempel Element ID ändert sich!!!

Dragomir_T
Advocate

Hallo Leute,

ich habe ein ärgerliches Problem mit den Wohnungsstempel bei uns entdeckt. Wir wollten die IDs der Wohnungsstempeln benutzen um nach Kriterien zu filtern. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn man die Stempel aktuallisiert, übernehmen sie das Element ID des letzten benutzen Objekts. Z.B. der Wohnungsstempel hat ID "Objekt-101". Dann platziere ich einen Büroarbeitsplatz aus den Favoriten (damit die Einstellungen als Standard übernommen werden). Ich aktuallisiere den Stempel und er ändert sein ID in "Arbeitsplatz-001". SUUUUPEEER ÄRGERLICH, wenn man bereits ein Projekt mit 5 Baufelder und jeweils 3-4 Mehrfamilienhäuser gezeichnet hat und dann kommt diesen Scherz ins Spiel.
Ich habe mit dem Support geschrieben, sie können den Fehler nicht reproduzieren, was ich mir nicht vorstelle. Bei uns passiert es auf verschiedenen Rechnern/Nutzer, verschiedene Projekte, Archicad 25-27, Windows 10 und 11, auch bei der Standard-Vorlagedatei von Archicad und egal ob Solo oder Teamwork. Könnntet ihr es auch testen und mir sagen, ob der BUG auch bei euch auftaucht?

Danke im Voraus!

Verwendetes Betriebssystem: Windows 10-11

grafik.pnggrafik.png

AC 25-27, WIN 10
8 ANTWORTEN 8

Hallo Dragomir,

hm... sehr komischer Bug! Konnte es jetzt auf Anhieb auch nicht reproduzieren. (AC27 GER)
Kannst du mal so eine Test-Datei mit dem Fehler zur Verfügung stellen und vielleicht sogar ganz detailliert deine Arbeitsschritte angeben? Würde es versuchen dann so genau wie möglich nachzustellen.

LG Bernd

Dragomir_T
Advocate

waaaaas??? das ist aber super merkwürdig. Ich habe stichprobenartig bei einigen Kollegen gemacht und mit allen Archicads und sogar mit der Standardvorlagedatei - immer das selbe Ergebnis. Niemand sonst bekommt diesen BUG???

AC 25-27, WIN 10

Ah doch! Hab es nochmal probiert und jetzt konnte ich es reproduzieren. Weiß nicht welchen Schritt ich vorher vergessen/anders gemacht habe 😅

Testablauf

1. AC27 GER (DEMO) starten
  2. Neues Projekt erstellt aus Vorlage "01 Archicad Beispiel-Vorlage - Geschoss OK FF.tpl"
  3. Alle Element auf "0.EG" gelöscht
  4. Begrenzende Wände gezeichnet mit "Geometriemethode: Rechteckig"
  5. Raum innerhalb der Wände platziert mit "Konstruktionsmethode: Innenkante"
  6. "Dokumentation -> Listen & Berechnungen -> Wohnungsstempel -> Wohnungsstempel platzieren..." und mit "OK" bestätigt ohne Änderungen im Dialog
    • Element-ID Wohnungsstempel im Dialog: "Objekt-101"
    • Element-ID Wohnungsstempel nach Platzierung: "Objekt-101"
    • Klassifizierung Wohnungsstempel im Dialog: "Nicht Klassifiziert"
    • Klassifizierung Wohnungsstempel nach Platzierung: "Archicad Klassifizierung 27 - Möbel" (Warum wurde das nicht übernommen wie im Dialog?)
  7. Objekt "Designstuhl 01 27" platziert im Raum
    • Element-ID Stuhlobjekt: "Stuhl-001"
    • Element-ID Objekt-Werkzeug Default verändert sich auf: "Stuhl-002"
    • Element-ID Wohnungsstempel: "Objekt-101"
  8. "Dokumentation -> Listen & Berechnungen -> Wohnungsstempel -> Wohnungsstempel aktualisieren"
    • Element-ID Wohnungsstempel: "Stuhl-002" (Sollte "Objekt-101" bleiben!)

Vielleicht hilft dir der Ablauf bei deiner Korrespondenz mit Graphisoft.

Hab auch noch ein paar andere Abläufe probiert und generell festgestellt dass beim Wohnungsstempel Aktualisieren die aktuellen Default-Werte des Objekt-Werkzeugs (zumindest Klassifizierung & Element ID) in die Wohnungsstempel geschrieben werden. Das könnte auch noch ein Hinweis für GS sein.

Liebe Grüße,
Bernd

Genau der selbe ablauf, du hast es exakt beschrieben. Ich habe ein Möbelstück auch außerhalb des Raumstempels platziert. Das spielt keine Rolle, weil der Wohnungsstempel die Default-Werte des Objekt-Werkzeug übernimmt.

Es wird immer lustiger. Mir ist nicht aufgefallen, dass auch die Klassifizierung sich ändert. Eine Kollegin hat mich gefragt, warum der Wohnungsstempel als Möbel klassifiziert ist. Ich dachte wir haben in unserer Vorlage quatsch bei den Favoriten eingestellt.

AC 25-27, WIN 10

Aus eigenem Interesse würde mich noch interessieren wie/ob ihr die Element ID & Klassifizierung verwendet?

Entwickle nämlich meinen eigenen Wohnungsstempel der sich dynamisch aktualisiert wenn sich ein Raum in der Wohnung ändert. Allerdings habe ich das als Etikett implementiert, und die haben ja gar keine Klassifizierung und Element ID. Jetzt frag ich mich ob das dir als Anwender abgehen würde?

LG Bernd

Wir wollten die IDs benutzen um die unterschiedlichen Nutzungen zu differenzieren - Gewerbe vom Wohnen z.B. Der Stempel an sich haben wir zwecksgemäß  missbraucht, damit wir in den Grundrissen die Gesamtfläche der Einheiten darstellen (auch Gewerbe). Dann in einer Auswertung wollen wir den Wohnungsmix zeigen. Das funktioniert relativ gut wenn man die Wohnungsstempel auswertet. Leider spuckt die Auswertung nicht die Gesamtfläche aus dem Stempel. Und da kommen die IDs, die wir auf die Schnelle als FIlter zwischen Wohnen und Gewerbe nutzen wollten. Wir sind dann auf Eigenschaften umgestiegen und ich hoffe sehr, dass sie sich nicht auch ändern werden, sowie die Klassifizierung.

AC 25-27, WIN 10
Dragomir_T
Advocate

ich habe gerade noch mal getestet - so gut wie alles ändert sich - ID, Klassifzierung und Eigentschaften. Das ist eine Katastrophe! 😤😠

AC 25-27, WIN 10

Moin Drago,

Ich konnte es auch genau so reproduzieren.. 

Egal ob man die Klassifizierung vor dem Aktualisieren umstellt oder die ID ändert stellt sich immer alles zurück auf Klassifizierung: Möbel; und jeweilige nächste Nummerierung der ID...

ziemlich ärgerlich und gut zu Wissen...

MFG

Setup info provided by author

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen