abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Wohnungsstempel umprogrammieren

_nique_
Contributor

Guten Morgen,

 

unsere Bauherren wünschen meist in den Plänen die Darstellung der Wohnflächen der einzelnen Wohnungen jeweils mit Balkon und ohne Balkon.

 

Bisher sind wir da mit dem Wohnungsstempel nicht weit gekommen, weil der zu unflexibel ist und auf selbst erstellte Eigenschaften nicht zugreifen kann. Wir sind deshalb dazu übergangen für jede Wohnung eine kleine Auswertung zu machen und als Ausschnitt auf dem Grundriss-Layout zu platzieren. Bei mehreren hundert Wohnungen dauert das natürlich eine Weile und im Navigator haben wir entsprechend viele Auswertungen gelistet. Blöd ist auch, dass wenn sich der Wohnungsmix ändert, wir die Ausschnitte auch anpassen müssen.

 

Daher überlegen wir ob man den Wohnungsstempel so umprogrammieren könnte, dass er auf selbst erstellte Eigenschaften zugreift.

 

Hat schonmal jemand in diese Richtung experimentiert und kann Tipps geben?

 

Viele Grüße

Dominique

 

Operating system used: Windows 11

6 ANTWORTEN 6
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Hallo,

 

wir haben einen eigenen Wohnungsstempel gemacht, der diese Anforderungen erfüllen sollte.  (Top-Stempel ist nur die österr. Bezeichnung für Wohnungstempel) Ist gleich das erste Objekt in der Liste.

https://www.a-null.com/bibliothek/

Im Video wird dieser erklärt bzw. gibt  es die Hilfeseiten zum Nachlesen, was möglich ist.

 

Zugegeben nicht kostenfrei und Teil unserer Clubleistungen.

 

LG Alfred

http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air
torben_wadlinger
Virtuoso

Der Wohnungsstempel kann das. Du musst beim Stempelinhalt die Zeile "Klassifizierung und Eigenschaften" hinzufügen und dann im zugehörigen Tab den Haken setzen und auswählen welche Parameter Du haben willst.

torben_wadlinger_0-1723620511987.png

torben_wadlinger_1-1723620785632.png

 

 

Guten Morgen und Danke Euch für die Tipps!

@torben_wadlinger: Übersehe ich etwas oder gibts den Haken bei mir nicht? Wir verwenden die deutsche Bibliothek... wüsste nicht wo ich da auf die Eigenschaften zugreifen kann. Vom Raumstempel kenn ich diese Möglichkeit, aber eben beim Wohnungsstempel vermisse ich sie...

_nique__0-1724049943522.png

 

@alfred hagenauer gibt es eine Möglichkeit das Objekt auch einzeln ohne die Mitgliedschaft zu erwerben?

 

Viele Grüße

Dominique

 

torben_wadlinger
Virtuoso

<selbstkritik>

Lesen hilft 🙃

</selbstkritik>

Sorry, im Wohnungsstempel gibt es das natürlich nicht. Ich verwende den Wohnungsstempel eher selten, daher hab ich das mit dem Raumstempel verwechselt (schäm).

_nique_
Contributor

macht ja nix - aber wie löst Du dann das Dilemma?

GDL oder Listen?

Hallo Dominique,

wir haben Objekte früher versucht einzeln zu verkaufen. Damit hatten wir die fast unlösbare Herausforderung der Aktualisierung und Wartung der Objekte. Daraus entstand der Beschluss eine Bibliothek in dieser Form zu vermarkten mit dem Anspruch diese auch zu warten. Im Oktober zu Archicad 28 kommt die nächste erweiterte Version.

Dazu sehen wir derzeit keine Alternative und somit gibt es nur alles im Paket bzw. im Club mit all seinen sonstigen Clubleistungen. 

Alternativ können wir Programmierleistungen anbieten, die voraussichtlich teurer sind als der Club.

 

Liebe Grüße

 

Alfred

 

 

 

   

http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air

Setup info provided by author