abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Zauberstab

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wenn ich ein Linien-Rechteck mit einem Spline in 2 Teile aufteile und dann 2 unterschiedliche Schraffuren hereinlegn will, erkannt der Zauberstab immer nur die zuerst angeklickte Fläche, egal, welche ich zuerst anklicke und bei der . sagt er mir immer, daß er die Punkte nicht finden kann. Weiß jemand, woran das liegt und ob ich ihn austricksen kann ??

schönen Gruß
Elke
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich Dich richtig verstehe, bildet der Spline und ein Teil der Linien die künftige Umrandung der jeweiligen Schraffur. Der Zauberstab erkennt allerdings nur den gleichen Elementtyp.

Mit dem Raumstempel klappt das wahrscheinlich am schnellsten. Voraussetzung: Linie und Spline haben die Eigenschaft "Raumflächenbegrenzung". Der Raumstempel kann farbig sein und seit ArchiCAD 9 auch gleich eine Schraffur drauf haben. Vorteil: Wenn man an den Begrenzungen z.B. dem Spline was ändert, läßt sich der Raumstempel und damit die Schraffur wieder automatisch aktualisieren.

Ansonsten könnte man den Raumstempel - und das geht dann mit dem Zauberstab - anschließend für eine Schraffur nutzen.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Martin
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Der Zauberstab erkennt allerdings nur den gleichen Elementtyp.Das stimmt so nicht. Er muß nur den Übergang erkennen. D.h. er hat Probleme, wenn sich die Endpunkt und Konstruktionslinie treffen. In dem Rechteckfall muß man das Spline an den Übergangspunkten splitten, dann wird auch die Polygonfläche/Schraffur korrekt angeschmiegt.

@Helene
Wenn du meintest, daß mehrere Schraffurflächen übereinanderliegen und du eine bestimmte greifen willst:
Nimm das Pfeilwerkzeug und klicke mehrfach auf die Begrenzungslinie der Schraffuren. Archicad aktiviert nacheinander nun alle Elemente, die es an der Stelle greifen kann. Im Infofenster findest du dann an den Attributen heraus, ob deine gewünschte aktiviert ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Ove Bodj </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Das stimmt so nicht...Das stimmt = Da hast Du recht!
Man muß in die Fläche klicken und nicht an die Kante.
ArchiCAD ist ja gar nicht so schlecht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist ja noch besser! 🙂
Wobei mir nicht ganz klar ist, warum AC beim Anklicken der Kante die Kontur nicht nachverfolgen kann. Vielleicht weil es zuerst den falschen Weg zum Splineende einschlägt. Oder weil zu viele Möglichkeiten bestehen können, welche Elemente die umfassenden sind. Ist vielleicht was für die (minor) Wishlist. Oder mal in Budapest einen Praktikanten an das Problem setzen? 🙂
zzyzx
Newcomer
da hab' ich mich auch schon oft mit rumgeplagt.
wenn ich das recht interpretiere, verfolgt da archicad die jeweilige linie bis zum ende.

* wenn dann nichts kommt wirds chaotisch: es versucht dann nämlich die kontur zu schliessen. das klappt eventuell (wobei dann vielleicht ein teil der gewünschten fläche fehlt), kann aber auch zu selbstüberschneidungen und damit zur fehlermeldung kommen

* wenn mehrere linien (bögen, splines) anschliessen, nimmt es halt irgendeine; das kann die richtige sein oder eben irgendwohin führen.

ist aber meiner ansicht nach kein fehler; woher soll es auch wissen, was wirklich gewünscht wird.
der tipp mit den raumstempeln ist aber schon gut: zwar definitiv mit kanonen auf spatzen geschossen, aber wenns funzt... 😉
noch einer von mir:
* wenn bei mir sowas nicht recht funktionieren will, schieb' ich eine kopie davon auf die seite (zb. genau 10m in richtung x)und lösch' weg, was stört. immer mal wieder schauen, obs klappt. wenn ich dann die schraffur habe, verschiebe ich sie um den selben betrag wieder zurück. die jetzt überflüssigen elemente wieder löschen
:winken: