abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Zeichnung im Layout sind leer

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich brauch dringend nen Tip, ich werd sonst verrueckt!!!

Ich erstelle mein Layout indem ich direkt das entsprechende Geschoss ins Layout ziehe (ich umgehe also den Schritt eine Zeichnung zu erstellen). Wenn ich dann irgendwann mal wieder aufs Layout klicke und sich jede Zeichnung updated, verschwinden einige Zeichnungen, bzw sind leer!

Neu ablegen behebt das Problem nur temporaer.

Ich hab dann angefangen danach zu suchen, indem ich "frame fit to drawing" angecklickt habe, was dazu fuehrt, dass meine zeichnung irgendwo am anderen Ende der Welt liegt. Wenn ich sie dann aufs layout zurueckschiebe, verschwindet sie meisst nicht nochmal.

Das ist doch nicht normal, da wird man ja nie fertig!
Kann mir jemand helfen, woran das leigen kann.

Danke im vorraus
Susanne
4 ANTWORTEN 4
zzyzx
Newcomer
so wird das nix. ist vielleicht für's erste mal schneller, aber irgendwann kommen die probleme...

also:
1) sinnvolle ebenengruppen anlegen, zumindest eine davon soll so sein, dass sie den üblichen grundrissinhalt definiert
2) modelldarstellung, bemassungseinstellung, stiftset usw: falls notwendig: eigenes anlegen
3) ausschnitte erstellen, am einfachsten auf einen rutsch die geschosse nacheinander, dann die schnitte...
4) layouts erstellen: die zeichnungen nicht aus der arbeitsmappe sondern aus der ausschnittmappe auf die blätter ziehen.

:winken:
sorry, muss so sein, sonst blickst du da später nicht mehr durch
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Mach' in dem Zeichnungswerkzeug mal einen Haken bei den Eigenschaften unter Internen Ursprung der Zeichnung als Anker benutzen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
danke fuer die Tips, funktionieren aber beide nicht.
wenn ich den schritt mit den arbeitsblaettern einfuege und den zeichnungsursprung als anker benutze verschwinden meine zeichnungen trotzdem.

es ist als wuerde er die referenz verschieben und an nem ganz anderen fleck suchen. zum verrueckt werden.
zzyzx
Newcomer
probleme dieser art gab es in den älteren archicadversionen immer, wenn eine zeichnung sehr weit vom ursprungspunkt (nicht vom benutzerursprung) entfernt war.
das wurde aber in der 11 (eventuell auch in den aktuellen 10ner updates) soweit ich weiß behoben.

1) schau mal, ob dein archicad aktuell ist (menü/hilfe/nach-updates-suchen ; sollte in der int version auch dort zu finden sein), ggf updaten

2) unter gshelp findet man ein tutorial, wie man das projekt zum ursprung schieben kann. das hilft zwar auf jeden fall, hat aber das risiko, dass man sich projektteile ruiniert, etwa ansichten, die aus modell und 2d-zeugs bestehen, sind dann eventuell auseinandergeschoben.

:winken: