am 2025-11-29 06:42 PM
Hallo zusammen,
ich habe eine Maus (Tecknet) mit zwei Zusatztasten.
Eine der beiden Tasten möchte ich so zuweisen, dass sie in ArchiCad 29 aktive Elemente löscht.
Ich habe es bereits über Tastaturkürzel versucht, aber da lässt sich die Taste nicht auswählen.
Vielleicht gibt es ja eine Lösung, bei der man keine extra Software benötigt.
Aktuell springe ich mit den beiden Tasten beim Klicken nur auf die zuletzt gezoomte Position hin und zurück.
Liebe Grüße
Lina
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 2025-12-01 10:51 AM
Heyho,
ich nutze X-Button Mouse Control, damit kann man die Tasten individuell belegen und es gilt nur in ArchiCAD.
Ich habe z.B. auf der "zurück"-Taste STRG+T für die Einstellungen und auf der "vor"-Taste STRG+J zum reservieren, zusätzlich wenn ich die "vor"-Taste länger als 0,5 sek halte, ist es "Element freigeben" 😉
Naja und rechte Maustaste gedrückt halten verhält sich wie shift gedrückt halten, für die ganz faulen lässt sich so der Orbit im 3D mit einer Hand ausführen 😄
Grüße
am 2025-11-30 06:04 PM
Archicad hat keine Unterstützung für Zusatztasten bei Mäusen.
Am einfachsten ist es, wenn du im Treiber der Maus der Extrataste einen Befehl (z.B. DEL) zuweist.
am 2025-12-01 10:25 AM
... was wohl dazu führt, dass diese Taste auch außerhalb von Archicad 'aktive Elemente löscht', also Dateien, Ordner...
Mich wurstfingergesegneten macht das gruseln. 😱
am 2025-12-01 10:50 AM
Naja kommt halt auf den Treiber drauf an. Ich kenne das Gerät jetzt nicht, aber bei guter Software ist es mittlerweile Standard, dass man auswählen kann, bei welchen Programmen welche Tasten gelten sollen.
am 2025-12-01 10:51 AM
Heyho,
ich nutze X-Button Mouse Control, damit kann man die Tasten individuell belegen und es gilt nur in ArchiCAD.
Ich habe z.B. auf der "zurück"-Taste STRG+T für die Einstellungen und auf der "vor"-Taste STRG+J zum reservieren, zusätzlich wenn ich die "vor"-Taste länger als 0,5 sek halte, ist es "Element freigeben" 😉
Naja und rechte Maustaste gedrückt halten verhält sich wie shift gedrückt halten, für die ganz faulen lässt sich so der Orbit im 3D mit einer Hand ausführen 😄
Grüße
am 2025-12-02 07:51 PM
Super, das hat funktioniert.
VielenDank 🙂