abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

auch maßstab

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

vielleicht steht mir ja einer auf dem schlauch.

wie kann ich ein 1:1 gezeichnetes gebäude in verschiedenen maßstäben ausgeben?

ich möchte zum beispiel von einem gebäude ein 1:50 modell bauen und hierfür auch pläne im maßstab 1:50 mit entsprechender bemassung erstellen.

ac 9, immer uptodate natürlich, xp profi-verglasung

besten dank schon mal

[ 14. Januar 2006, 13:32: Beitrag editiert von: butterbaer ]
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Konstruiert wird in ArchiCAD immer in realer Größe, d.h. 1:1.
Der Maßstab spielt eine Rolle, wenn man das ganze aufs Papier bringt.
Dazu stellt man entweder den Maßstab beim Drucken ein.
Oder besser erstellt man sich mit PlotMaker ein ordentliches Layout.
Auf diesem Layout platziert man die ArchiCAD Grundrisse.
Und zwar in den jeweils gewünschten Maßstäben.
Vorbereiten kann man sich die ArchiCAD-Pläne bereits im ArchiCAD im Navigator über sogenannte Ausschnitt-Sets.

Ich kann nur empfehlen, für so grundsätzliche Dinge auch mal das Handbuch oder das mitgelieferte Tutorial zu inhalieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
schon klar,

nur bezieht sich doch die bemassung immer auf das 1:1 modell - oder hab ich da etwas übersehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
alles markieren - über "Bearbeiten""Größenänderung" auf 200% stellen - Plan ausdrucken.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du eine Bemaßung, die Dir genau angibt, wie groß die Bauteile für den Modellbau im Maßstab 1:50 sein müssen.

Da fallen mir spontan folgende Möglichkeiten ein:

Export der 2D Information z.B. als DWG (1 Einheit = 1000 mm) und Reimport der Daten in eine andere ArchiCAD-Datei, wobei Du im Übersetzer einstellt, dass eine Einheit nur 20 mm groß ist. Neu vermaßen.

oder

Zerlegen aller ArchiCAD Elemente in den benötigten Darstellungen und Größenänderung. Schnitte/Ansichten müssen dazu vorher als 2D-Schnitte angelegt werden.

Sag' mir bitte, wie Du's gemacht hast.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
am einfachsten finde ich den weg über plotmaker, da der Text und bemaßung immer mit skaliert werden.
über "IMPORT" die pln.-datei reinladen, den Plan auswählen, rechte maustaste drücken und in die zeichnungseigenschafen rein. dort kannst du den maßstab ändern und alles wird entsprechend geändert...

....so mach ich es halt.

gruß aus schlumpfhausen :winken:
marc_s
Contributor
Hallo Forum,

auch wenn ich hier einen Uralt-Thread ausgrabe:
Gibt es mittlerweile noch bessere Lösungen ?

Für ein Modell in 1:12 (Puppenhaus für den Kindergarten) benötige ich die Zuschnitt-Maße.

Danke für eure Tips.

Marc
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das Zerlegen übernimmt jetzt das Arbeitsblatt...

Gruß

Markus