abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

elemte können nicht angefasst werden...

stefanz
Participant
...hallo ich hab ein problem das ich immer wieder eine fehlermeldung bekomme...DIESES ELEMENT IST IN DIESER ANSICHT INAKTIV...das problem taucht jetzt auf wenn ich in einem geschoss einen lageplan abgelegt habe und in dem geschoss drüber ein gelände zeichne...das problem ist das ich einige eckounke nicht anfassen kann vom gelände wenn ich die transparentpause des lageplans anhabe...so dicht ich auch rangehe kann eckpunkte nicht greifen...ist das eine einstellung...DANKE
Win10 64bit; Intel i5 CPU 4x3,30 GHz; 16 GB Ram; NVIDIA GeForce GTX 1060; Archicad 22
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
dein lageplan liegt also im geschoss darunter da ist die sache ja eigentlich klar weil du nämlich die elemente die in einem anderen geschoss liegen nicht bearbeiten kannst dass sich eckpunkte von elementen einer transparentpause nicht anklicken lassen ist mir noch nie aufgefallen dass es sich hierbei um einen einstellungsfehler handelt kann ausgeschlossen werden meine ich
stefanz
Participant
nein nein nein...die eckpunkte lassen sich je gerade anfassen, in der transparentpause...naja nicht anfassen und verschieben...aber es nervt schon wenn ich in meinem eigentlichen geschoss zeichne und archicad lieber die punkte der transparentpause wählt.
Win10 64bit; Intel i5 CPU 4x3,30 GHz; 16 GB Ram; NVIDIA GeForce GTX 1060; Archicad 22
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn der Cursor nicht auf die Fangpunkte der Transparentpause reagieren würde, wäre diese ja wirklich für gar nix gut - nun gut vielleicht als Hintergrundbild aber nicht als präzise Arbeitsunterlage.
zzyzx
Newcomer
wenn man den cursor an einen fangpunkt bewegt und kurz wartet, erscheint ein infofensterchen & sagt dem user, welches element erfasst wird.
--> wenns nicht das richtige ist, kann man mittels [tab] taste durchwechseln. dann klicken und drag&droppen oderwasauchimmer 😉
:winken:
archiflow1
Newcomer
Du kannst sehr einfach eine PDF vom gewünschten Ghost-Geschoss publizieren und diese als Zeichnung in ein eingeblendetes Ghost-Geschoss legen. Dann haste alle Linien etc. sichtbar aber nicht mit Fangpunkten/Kanten.
Man kann auch relativ einfach das Ghost-PDF aktualisieren: Publisher-Set!
Wenn du tatsächlich Fangpunkte brauchst, kannst ja das Lageplan-Geschoss als Transparenzpause auswählen.
AC25_win