abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

fixierte Kotierung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute, ich muss leider auch am Ostersonntag lästig sein 😉

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich mache im Schnitte eine vertikale Bemaßung aber kann die Kotenzahlen nicht verschieben. Ich verschiebe die Zahlen und wenn ich sie hinlege, bleiben sie am alten Ort. ABER es ist weder bevor ich die Kote erstelle, noch jetzt wo sie fertig ist ein Hackerl auf "Bemaßung fixieren".

Und gleich noch eine Frage: Wenn ich das Hackerl auf Bemaßung fixieren setze, wie bekomme ich dass dann wieder weg? Weil es bei mir dann immer grau schattiert ist.

Dankeschön und schöne Oster noch 😉

edit: Weiß jemand wie ich am besten eine Löffelsteinwand mache?

[ 08. April 2007, 12:55: Beitrag editiert von: Neo777 ]
17 ANTWORTEN 17
zzyzx
Newcomer
na zumindest hast du mal die korrekte abmessung
... und wir hier wissen jetzt auch, dass es "löffelsteine" gibt und wie die aussehen. ... bisschen 70er retro
eine schraffur wird dich hier nicht weiterbringen wegen der unterschiedlichen versätze, sobald es um die kurve geht.
entweder einfach ein paar linien gruppieren und entsprechend multiplizieren oder das ding als gdl objekt basteln oder programmieren.

:winken:
poeik
Virtuoso
kipe hat auch mal ein Böschungsstein-Objekt gebastelt. Vielleicht hilfts dir ja weiter...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
poeik du bist ein Schatz *knuddel*

Genau sowas hab ich gesucht, hätte nicht mit so einer perfekten Arbeit gerechnet.

Jetzt muss ich nur noch das mit den Wegen hinbekommen und ich gehöre zu den glücklichsten Menschen der Welt 😉

Merci an alle, ihr bekommt aber noch das versprochene Feedback wegen der Wege usw.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab das gestern auch noch mit den Straßen und Wegen geschafft, zwar nicht so wie beschrieben, aber die Beschreibung hat mich auf einen anderen Weg gebracht.

Nochmals Danke dafür.

Leider geht meine Fragestunde schon wieder weiter 😉

Ich muss jetzt bei einem Gebäude aber eine gewissen Höhe die Fassade ändern. Fenster gehen auch durch die unterschiedlichen Fassaden.

Wie mache ich das? Bin weder über Google noch über die Hilfe fündig geworden - weiß nie nach welchen Stichworten ich suchen soll *heul*

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Mfg

Und noch eine Frage hinennach:

Wie handhabt ihr das mit der Wärmedämmung bei der Decke zwischen den Geschossen?

Die WD von der Wand unterhalb geht ja bis zur Unterkante Decke und von der Wand oberhalb bis zur Oberkante Decke. Im Schnitt könnte ich ja die Schraffur händisch zeichnen, aber was ist die beste Lösung für 3D?

[ 11. April 2007, 10:17: Beitrag editiert von: Neo777 ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier seht ihr was ich meine:

http://www.pr-grosse.de/images/Stadtvilla_Kleinmachnow.jpg

Ab den Fenster im OG ist kein Putz mehr, sondern eine liegende Schalung.

Hat keine einer Idee wie ich das machen kann?
grassegger
Newcomer
gibt's sicherlich verschiedene mgl ... zB
- du kannst ein "pofil" für die wand verwenden
- du kannst (glaube ich) ein "wandzubehör" verwenden
- du kannst den "solid element befehl" verwenden
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem ist, dass ich weniger als 0 Ahnung über diese Dinge habe.

Das mit dem Profil hab ich schon probiert, aber mit der Standard-ArchiCAD-Hilfe kam ich nicht weiter, der Rest sagt mir noch weniger.

Kannst du mir erklären wie das geht oder sagen wo man eine deppensichere Erklärung findet?

Wenn ich mir Solid-Element anschaue merke ich keinen großen Unterschied, wie wenn ich einfach eine Wand davor zeichne und stehen lasse - das solid ist doch nur, dass die Wand wieder 1 wird oder?

[ 12. April 2007, 12:49: Beitrag editiert von: Neo777 ]
grassegger
Newcomer
"profil"
du rufst den profilmanager (optionen element-attribute profilmanager ...) und zeichnest den querschnitt deiner wand mit einer schraffur (mehreren bei mehrschichtig) dann aktivierst du die entsprechende wand und verwendest das für die wand erstellte profil und "fertig"
"solid-element-befehl"
würd ich nicht vereinigen, sondern die verschiedenen strukturen (dann kannst du auch alle möglichen bib-elemente verwenden) aus der wand herausschneiden (die schneidelemente auf einer unsichtbaren ebene, ggf andere verschneidungsnr)

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen