abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

gestreifte Schraffur, wie mach ich das?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich würde gerne eine gestreifte Schraffur erstellen/verwenden in der zwei-farbige gleich dicke streifen (so ca. 5mm stark) sich abwechseln. Mit ner Vektorschraffur funktioniert das nicht, da die dicken streifen der einen farbe (wenn ich die strichstärke entsprechend hochstelle) über die schraffur hinausragen, was sehr hässlich ist.
Massiv/Symbol/Bildschraffuren werden nicht als solche angezeigt
(da ist ja son kästchen mit 8x8 pixeln in dem man angeben kann wie ein pattern der schraffur aussehen muss, erinnert einen ein bisschen an alte computerzeiten in denen man so füllungen in paint glaub ich editieren konnte oder den windows desktop verschönern konnte)

naja, lange rede, kurzer sinn, ich brauch ne 2-farbige schraffur mit gleichdicken diagonalen linien. nix vektorielles.

dank und gruss, matteo
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo und Willkommen im ArchiCAD Forum!

Idee:

Nimm die Schraffur 4a HLZ Mauerwerk!

Schalte den Hintergrundstift auf transparent! Kopiere die Schraffur dann und setze sie über die andere Schraffur. Dann setellst du bei eine der beiden Schraffuren "verzerrt" ein.

Dann der Schraffur noch einen anderen Bauteilstift geben. Hintergrund aber transparent.

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hmm,
- hab die Schraffur "4a HLZ Mauerwerk" nicht 😉 hab stattdessen "MW HLZ" nicht
- durch verzerren werden die Striche leider auch nicht dicker
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja wie dick die Striche sind, musst du letztendlich beim Stift einstellen.

Außerdem kann es sein, dass du unter Ansicht > Bidlschirmdarstellungsoptionen die echten Linienstärken ausgeschaltet hast. Dann ändert sich an der Strichstärke sowieso nichts!

Aber mit dieser Methode ereichst du wenigstes, dass sich die Farben der Reihe nach abwechseln.

Welche Schraffur du nimmst ist eigentlich egal, und ändert nur die Schraffurweite. Wenn dir HLZ immer noch zu eng ist, kannst du die Schraffur auch noch ändern.

Lg Stefan
Anonymous
Nicht anwendbar
hi Stefan,
erstmal danke für deine spontante Hilfe,
dummerweise passiert dann eben, was ich vorhin schon angesprochen habe, dass die Linienenden über die Fläche hinausragen, was ich ja eigtl verhindern will... (wieso ist das eigtl nur so kompliziert :crazy:
naja, danke jdnfalls!!!
Anonymous
Nicht anwendbar
Jo dann leg eine weiße Schraffur drüber... :crazy:
Anonymous
Nicht anwendbar
hmm, das ist ja fast wie die hose mit der kneifzange anziehen, hmmmm...oder die schraffur in photoshop erstellen und als bildschraffur einbinden :idee:
Anonymous
Nicht anwendbar
hmm, das ist ja fast wie die hose mit der kneifzange anziehen, hmmmm...oder die schraffur in photoshop erstellen und als bildschraffur einbinden :idee:
Anonymous
Nicht anwendbar
supi, funzt, für alle ohne photoshop, für sone operation reicht theoretisch sogar ms paint 😄 (weiss grad nich wie das programm von apple heisst und ob es existiert) oder gimp, oder ps-pro oder... (nur um keine schleichwerbung zu machen) 😄
poeik
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Massiv/Symbol/Bildschraffuren werden nicht als solche angezeigt
(da ist ja son kästchen mit 8x8 pixeln in dem man angeben kann wie ein pattern der schraffur aussehen muss, erinnert einen ein bisschen an alte computerzeiten in denen man so füllungen in paint glaub ich editieren konnte oder den windows desktop verschönern konnte) Die 8x8 Pixel sind nur für die Vorschau. Und für die Bildschirmdarstellung, wenn du unter Menü/Ansicht/Bildschirmdastellungsoptionen die Vektorschraffur deaktivierst. Wenn du sehr detaillierte Schraffuren verwendest, kannst du dies deaktivieren, damit der Bildschirmaufbau schneller geht. Die Ausgabe verwendet aber immer die Vektorschraffur.

Erstelle also eine Symbol-Schraffur:
-zuerst zeichnest du im Grundriss ein Rechteck, dessen untere rechte Ecke auf dem Projektnullpunkt liegt.
- Darin zeichnest du mit einer Massivschraffur dein Muster. Muster und Rechteck müssen so gezeichnet sein, dass du beim aneinander reihen mehrerer Rechtecke horizontal und vertikal eine geschlossene Schraffurfläche ohne Kacheleffekt erhältst.
- Kopiere alle schraffuren innerhalb des Rechtecks
- Jetzt erstellst du eine neue Schraffur und fügst dein Muster ein. Der Projektursprung ist jetzt der Ausgangspunkt der Schraffur.
- Zuletzt kannst du noch das 8x8 Pixel Fenster so verändern dass du eine sinnvolle Vorschau bekommst. Einfach hinein klicken, wo schwarz war wird weiss und umgekehrt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10