abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

gestreifte Schraffur, wie mach ich das?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich würde gerne eine gestreifte Schraffur erstellen/verwenden in der zwei-farbige gleich dicke streifen (so ca. 5mm stark) sich abwechseln. Mit ner Vektorschraffur funktioniert das nicht, da die dicken streifen der einen farbe (wenn ich die strichstärke entsprechend hochstelle) über die schraffur hinausragen, was sehr hässlich ist.
Massiv/Symbol/Bildschraffuren werden nicht als solche angezeigt
(da ist ja son kästchen mit 8x8 pixeln in dem man angeben kann wie ein pattern der schraffur aussehen muss, erinnert einen ein bisschen an alte computerzeiten in denen man so füllungen in paint glaub ich editieren konnte oder den windows desktop verschönern konnte)

naja, lange rede, kurzer sinn, ich brauch ne 2-farbige schraffur mit gleichdicken diagonalen linien. nix vektorielles.

dank und gruss, matteo
15 ANTWORTEN 15
michaela_
Newcomer
Ich benötige auch gerade eine gestreifte Schraffur. Jetzt habe ich nach poeiks Anleitung zwar eine Vorlage erstellt, jedoch bekomme ich im Endergebnis eine massive einfarbige Schraffur.
Was mache ich falsch?
Gruß, Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
bjoern1
Newcomer
Modelldarstellung?
poeik
Mentor
Es gibt seit AC17 einen Bug beim Herstellen von Symbolschraffuren aus mehreren Schraffuren oder Schraffur + Fixpunkt. Ich habe eben mit dem Support gesprochen, folgender Trick hilft weiter:



Ändere den Wert X1 manuell, so dass er mit dem der Motivgrösse übereinstimmt. In meinem Bild oben also von 0.400 auf 0.800. Je nach Motiv musst du auch den Wert Y2 ändern. Dann klappt es wie gewünscht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
michaela_
Newcomer
Hallo poeik,

Danke für die Erkundigung, nur leider klappt es immer noch nicht.... ich versuche mal ein Bild anzuhängen

Ich habe den X1 und Y Wert geändert, das Ergebnis bleibt schwarz.. Was mache ich falsch?
Hat das was damit zu tun, dass ich die Schraffur in einer Teamwork-Datei erstellen will?

Gruß, Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Fläche (Zeichnungsschraffur massiv) senkrecht zeichnen. Abstand zum nächsten Streifen durch einen Fixpunkt angeben.

Beides in die Zwischenablage kopieren und dann als Symbolschraffur einfügen.
In den Einstellungen Winkel auf 45° stellen.
Fertig … ?

Gruß

Markus
michaela_
Newcomer
Ich hab den Fehler gefunden... es geht auch mit der oben gezeigten bereits 45° gedrehten Schraffur. Allerdings sollte ich auch nur die graue Schraffur kopieren und einfügen, nicht noch die weiße, die ich dazwischen gezeichnet habe 😉 Dann funktioniert es wie geschmiert.
Gruß, Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB