abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

gleiche Layer in mehreren Projekten...

snow
Moderator
Hallo zusammen,

klingt vielleicht simpel... hat im Detail momentan bei mir aber doch so seine Tücken.

Ich hab Gebäude in verschiedenen Varianten, jeweils in einzelnen Dateien (...Hotlink-tauglich).
Ich hab' nun in einer der Dateien etwas an den Layern geändert... ohne dies sofort in den anderen Projekten mitzuziehen. Heute weiß ich nicht mehr, bei welchen Ebenen ich den Namen geändert habe und welche ich neu erstellt habe.

Das rächst sich dann, wenn ich Layergruppen über den AM importieren will. Diese werden offenbar nicht nach den Layer-Namen gebildet sondern nach Index (der aber nur im AM sichtbar ist...).
Wenn ich Ordnung haben will, bleibt wohl nichts anderes als die Layer-Listen als Text-Dateien abzuspeichern, im Tabellenprogramm zu vergleichen, usw.

Oder hätte jemand von euch eine bessere Idee?

N a c h t ra g :
hab' jetzt gesehen, dass sich die Layernamen offenbar ja gleich im AM ändern lassen... dann hat man gleich eine Kontrolle.. aber es ist relativ unübersichtlich.
Was ich noch sehe ist, dass jede Ebene offenbar einen fest zugeordneten Index hat... ich habe einige Lücken in der Zahlenreihe.. eine besonders große zwischen den Nr. 86 und 555.
Am Index lässt sich offenbar manuel nichts ändern...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
11 ANTWORTEN 11
Ma_Scht
Advocate
Hallo Achmed, danke für die Zusammenfassung.
Noch ein Tipp meinerseits. Ich habe in meiner Vorlagedatei viele DUMMY-LAYER zwischen den von GS mitgelieferten ATTRIBUTEN und den dann folgenden ATTs von mir eingefügt und später wieder gelöscht.
Das hat den Vorteil, dann meine Indexnummern (Linien, Stifte, Ebene ....) beibehalten bleiben auch wenn GS in neueren Versionen etwas ergänzt. Meine Layer beginnen mit Index 501.
Gruß Mario
snow
Moderator
Inzwischen lassen sich die Layer-Indexe ja im Attribute-Manager (einzeln) manuell ändern…
… doch wenn ich Hundert oder mehr Nummern ändern muss, ist das zu mühselig.

Deswegen meine Frage an die Code-Spezialisten hier:
Gibt es die Möglichkeit, in einem Editor, Layernummern in einem Rutsch neu zu vergeben?
(…also z.B mit 300 beginnen und dann automatisch hochzählen, für einen ausgewählten (oder notfalls herauskopierten) "Block" von XML-Einträgen…)

Hintergrund:
Im Host-Projekt sollen die Ebenen-Indexe der Moduldateien erhalten bleiben, damit die Gruppen genau so weiter funktionieren,
Beim importieren nach Index bleiben die Nummern der Host-Datei erhalten.… das geht also so offenbar nicht
… mir kommt gerade noch die Idee, Ebenen nach Namen erst von Host zu Modul zu überschreiben und dann wieder zurück… bin mir aber nicht sicher, ob das klappt, und die Frage mit der Änderung im Code bleibt dennoch bestehen.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10