abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

grafische Überschreibung individuelle Bemaßungstexte

michaela_
Newcomer
Hilfe!
Ich bin leider nicht wirklich fit, was grafische Überschreibungen betrifft.
Dringend suche ich eine Möglichkeit, mithilfe derer ich sichtbar machen kann, wenn automatisch ermittelte Maße einer Maßkette mit dem "individueller Text" überschrieben wurden!
Kann jemand helfen?

Gruß

Micha*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
5 ANTWORTEN 5
michaela_
Newcomer
Ist es wirklich so, dass die einzigen Lösungen sind, entweder alle Maßtexte händisch zu kontrollieren, oder alles zu löschen und neu zu bemaßen?

Gruß

Micha*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
kleiner Nick
Advisor
Na ja, wenn du alles zurückstellen willst auf automatische Texte, geht das ganz easy über das Menü "Dokumentation - Beschriftung - alle individuellen Texte auf gemessene Werte zurücksetzen".
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
torben_wadlinger
Virtuoso
Doch, das geht.

Du markierst alle Bemaßungen (Bemaßungswerkzeug anklicken und STRG-A (Win) oder CMD-A (Mac)). Dann markierst Du zusätzlich irgendeine Maßzahl mit Shift+Pfeil. Unter Inhalt wechselt Du dann zu "Individueller Text" und dann wieder zu "Ermittelter Wert". Dann stellen sich alle Maßzahlen wieder auf den echten Wert um.

War eigentlich ganz einfach ...
michaela_
Newcomer
Perfekt! Die Funktion "alle individuellen Texte auf gemessene Werte zurücksetzen" kannte ich gar nicht, Danke für den Hinweis!
Und auf die Idee, quasi alles auf individuell stellen um es dann wieder auf ermittelt zu stellen bin ich schlicht nicht gekommen. Ich war voll auf dem "dafür muss es doch eine GÜ geben Trip"
Ich hab nämlich von einem Kollegen ein Projekt bekommen, in dem recht viel "getrickst" wurde. Und die Baustelle wüsste (natürlich) gern, welche Maße nun stimmen 😮

Gruß

Micha*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
Ma_Scht
Advocate
Soll die Baustelle halt auch tricksen!
Jahha - ich weiß - mein Beitrag ist bestefalls mäßig hilfreich. :--)