abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

im Vordergrund zeichnen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo! Eine für Euch wahrscheinlich sehr einfache Frage, die aber alle bei uns im Büro nicht wussten:
Ich zeichne gerade auf einem Hotlink Schraffuren und Linien, um für den Trockenbauer Übersichten zu erstellen. Das gezeichnete liegt immer unter dem Hotlink. Ich will aber im selben Geschoss zeichnen, auf einer neunen Ebene, also im Vordergrund.
Auf z.B. Vectorworks konnte ich das damals vorher einstellen, ob ich nun im Vordergrund oder Hintergrund zeichnen wollte.
Wie geht das in ArchiCAD11? Danke!!!
21 ANTWORTEN 21
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Klassen in Vectorworks entsprechen den ARCHICAD Ebenen. Die VectorWorks Ebenen sind ein wenig vergleichbar mit den Projektsichten (Grundriss, Ansicht, Schnitt etc.) in ARCHICAD.

Es gibt in ARCHICAD eine voreingestellte Reihenfolge, wie Bauteile "übereinander" gelegt werden sollen. Um die zu ändern, verändert man die Darstellungsreihenfolge der aktivierten Bauteile. Wenn das zu komplex ist, zeichnet man 2D-Infos in ein Arbeitsblatt/Geschoss und das ganze im Layout.

Gruß

Markus
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hab dazu noch eine Info gefunden.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi - Frage zu diesem Thema:
Wenn ich im Arbeitsblatt nacharbeite, verschwinden frisch gezeichnete Linien sofort im Hintergrund. Die lassen sich dann auch nicht mehr fangen.
Welche Einstellung benötige ich, damit diese Linien im Vordergrund sind?
Danke, Euer Fred
snow
Rockstar
...verschwinden frisch gezeichnete Linien sofort im Hintergrund. Die lassen sich dann auch nicht mehr fangen.

Drück' mal bei aktivem Linienwerkzeug cmd/strg + a... sind die Linien dann markiert?

Welche Einstellung benötige ich, damit diese Linien im Vordergrund sind?

So weit ich weiß lässt sich die Darstellungsreihenfolge nur nachträglich ändern. ((Bei mir) im Menü 'Bearbeiten'... schneller Abern mit den entsprechenden Tastaturbefehlen...)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Mentor
... verschwinden frisch gezeichnete Linien sofort im Hintergrund.
Hast Du mal versucht, alle Elemente im Arbeitsblatt zu markieren und über Bearbeiten/Darstellungsreihenfolge/Voreingestellte Objektreihenfolge wiederherstellen die voreingestellte Objektreihenfolge wiederherzustellen? Mit der fährt man meist am Besten...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
conmes
Enthusiast
Wenn ich im Arbeitsblatt nacharbeite, verschwinden frisch gezeichnete Linien sofort im Hintergrund. Die lassen sich dann auch nicht mehr fangen.
Transparentpause an?
WIN (ALT+T) ein- & ausschalten
Fenster . Paletten . Transparentpausenpalette

das einzige was ich nicht verstehe "frisch" gezeichnete Linien!!!
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Also wenn sie sofort verschwinden und nicht nur im Hintergrund sind, könnte es am eingestellten Umbaufilter liegen.

Beispiel:
eingestellter Umbaufilter = Bestand. Gezeichnet wird mit "Neubau". Dann muss das Element verschwinden.

Von vornherein über eine Einstellung im Vordergrund zeichnen geht soweit ich weiss nicht. Wäre manchmal sicher angenehm. Meist aber macht die seitens AC vorgegebene Reihenfolge durchaus Sinn.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die zahlreichen Hilfestellungen, vorab.

@ Egon: Am Umbaufilter liegt es nicht ...
@ andere: die Linien verschwinden hinter dem, was schon da ist (also die ArchiCAD werkzeuge werden im Arbeitsblatt ja zerlegt in Schraffuren und so zeugs), also sie verschwinden nicht zur Gänze. Ich hatte mich unpräzise ausgedrückt, sorry
@ Stefan L.: Bearbeiten/Darstellungsreihenfolge/Voreingestellte Objektreihenfolge - äh, ja? Möglich, funktioniert im Arbeitsblatt leider nicht. ArchiCAD scheint nicht zu wissen, welche Schraffur/Linie aus der Zeichnung kommt und welche ich drübergezeichnet habe und wirft alles durcheinander ... Ich nutze das Arbeitsblatt ja um grafisch nachzubearbeiten.

Das einzige, das mir einfällt, ist ein Arbeitsblatt vom Arbeitsblatt zu machen, und dort die Konturen nachzuarbeiten, aber das wird schnell verdammt unübersichtlich (weil man hat ja Arbeitsblatteinstellungen, Ausschnitteinstellungen ... außer: es weiß jemand, wie man die synchronisiert???)
snow
Rockstar
Verstehe das Problem nicht (mehr) wirklich...
Sind die Linien jetzt noch da oder nicht?

Wenn die Linien da sind, lassen sich sich ja markieren und ggf. 'nach vorne' holen... aber, wenn sie selbst gesperrt wären oder auf einem gesperrten Layer liegen...

Ein Aufschlussreicher Screenshot wäre vielleicht hilfreich?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10