abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

individuellen text plotten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

ich bin gerade auf etwas unpraktisches draufgekommen und wüsste gerne, wie ich das Problem behebe. Und zwar habe ich eine Maßkette mit einem individuellen Text. Gerade musste ich aber feststellen, dass beim Plotten der ursprüngliche Wert dargestellt wird. So was Blödes.

Schöne Grüße, Seppizett
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Ich habe jetzt den gleichen Ausschnitt noch einmal in ein Layout gesetzt ...Man kann eine bereits platzierte Zeichnung mit einem anderen Ausschnitt verknüpfen (Rechte Maustaste > Zeichnung verknüpfen mit... oder im Zeichnungs-Manager) statt die Zeichnung zu löschen und eine andere zu platzieren.

Im Zeichnungs-Manager sollte die Zeichnung eigentlich als "fehlt" markiert sein, wenn die Verknüpfung nicht paßt.

Mit nachträglichem Umbenennen (von verwendeten Ebenenkombinationen, Modelldarstellungs-Kombinationen, Bemaßungs-Standards, ...) im ARCHICAD sollte man zurückhaltend sein. Ausschnitte anlegen sollte man gezielt über den Organisator, vermeiden sollte man das Anlagen von Ausschnitten aus der Projektmappe via Rechte Maustaste > Auschnitte sicher & auf Layout platzieren".
Anonymous
Nicht anwendbar
aha, das ist mir gänzlich neu. Warum sollte man das nicht mit der rechten Maustaste tun? Wir haben das bisher ausschließlich so gemacht im Büro. Was kann dabei passieren? Wurde das schon mal irgendwo abgehandelt?
zzyzx
Newcomer
- weils dann durch viele ausschnitte mit nichtssagenden namen unübersichtlich wird.
- weil es dann eher passiert, dass man keine definierten ebenengruppen usw. hat ("individuell")
Anonymous
Nicht anwendbar
d.h. ihr zieht immer im Organisator die Ausschnittmappe ins Layout oder was für ein Prozedere ist da zu empfehlen?
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> d.h. ihr zieht immer im Organisator die Ausschnittmappe ins Layout oder was für ein Prozedere ist da zu empfehlen? Ja, du kannst einzelne Ausschnitte im Organisator aus der Ausschnittmappe auf das Layout ziehen oder auch direkt aus dem Navigator auf das geöffnete Layout. Wichtig ist nur dass du die Ausschnittmappe und nicht die Projektmappe verwendest. Und wie schon geschrieben, sauber definierte Ausschnitte, nicht "individuelle".

Gruss, poeik

[ 27. September 2010, 17:33: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Dankeschön.o) Die ursprüngliche Frage wurde zwar nicht beantwortet, das Ganze hat mich aber trotzdem weitergebracht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mal nochmal im Schnelldurchgang von vorne:
Als erstes überlegt man sich, für welche unterschiedlichen Zwecke man Zeichnungen aus dem Modell braucht, z.B.
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Entwurf</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Eingabeplanung</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Werkplanung</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Expose</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Export Haustechnik</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Export Statik</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Für jeden dieser Zwecke erstellt man sich, möglicherweise auch getrennt für Grundrisse, Schnitte/Ansichten, Details und 3D, unterschiedliche
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ebenenkombinationen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Modelldarstellungs-Kombinationen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bemaßungsstandards</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Im Organisator definiert man sich die Auschnitte. Dazu stellt man sich ein
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">in der linken Spalte die Projekt-Mappe</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">in der rechten Spalte die Ausschnittmappe</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Einfach links alle Ausschnitt-Einstellungen über die Popups sauber definieren. Wenn man sich nun die Auschnitte durch Klonen der Grundrisse, Schnitte, Ansichten, Details etc. erstellt, hat das den Vorteil, dass für jeden Grundriss, Schnitt, Ansicht, etc., der später erstellt wird, alle notwendigen Ausschnitte automatisch entstehen.

So, und damit man sich die ganze Arbeit nur einmal macht, erledigt man das in einer leeren Projektdatei und speichert sich das als Projektvorlage.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...
So, und damit man sich die ganze Arbeit nur einmal macht, erledigt man das in einer leeren Projektdatei und speichert sich das als Projektvorlage. ...mir ist es lieber, wenn ich in der ausschnittmappe nur ausschnitte drin hab, die auch mit inhalten gefüllt sind. daher fange ich bei einer neuen datei mit der leeren ausschnittmappe an und fülle diese mit dem fortschreiten der arbeit am projekt.
ich sichere die ausschnitte dann immer individuell, indem ich in der projektmappe zuerst die ebenengruppen usw. einstelle und dann in die ausschnittmappe wechsle und dort auf den button "aktuellen ausschnitt sichern" klicke. (ohne organisator)

das ist aber (wie mit den ebenen) geschmackssache; beide methoden funktionieren :winken: