abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

kopieren / einfügen auf dem arbeitsblatt

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo, arbeite grad auf arbeitsblättern statt in den geschossebenen.
immer wenn ich etwas von einem auf ein anderes Arbeitsblatt in original position
kopieren will funktioniert das nicht. es landet immer woanders.
wie kann das sein?
oder geht das auf arbeitsblättern nich wie bei geschossebenen?
Vielen dank schonmal für die antwort.
9 ANTWORTEN 9
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Was willst Du denn kopieren? Wenn es sich um Teile Deines Grundrisses handelt, setzt Du im Grundriss den Marker für das Arbeitsblatt und die Elemente werden dann automatisch auf dem Arbeitsblatt erzeugt.

Bitte nennen mal ein Beispiel.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Normalerweise sollte beim ›Einsetzen‹ ein kleines Pop-up mit den ›Einsetzen-Optionen…‹ erscheinen.

Anonymous
Nicht anwendbar
hey,
also ich habe alle grundrisse nur aufm arbeitsblatt...(war schon so in der bestands datei)
also es gibt je geschoss ein arbeitsblatt und ich würde gern zb die treppe hochkopieren.
das fenster mit "an originalposition" verschieben kommt auch aber es funktioniert nicht.
wird immer an einer anderen stelle eingesetzt.
merkwürdig
vllt sollte ich einfach alles in geschossebenen kopieren
poeik
Mentor
Sind es wirklich Arbeitsblätter? Bei Details liegt der Nullpunkt immer im Zentrum der Detailzeichnung, da würde deine Beschreibung je nach dem zutreffen. Bei Arbeitsblättern liegt er eigentlich bezogen auf die Elemente am selben Ort wie im Grundriss, da sollte auch das Einfügen klappen.

Oder vielleicht wurden die Grundrisselemente im Arbeitsblatt verschoben? Kannst du ausprobieren, in dem du mit Rechtsklick das Arbeitsblatt "Anhand des Ursprung-Auschnitts neu aufbauen" lässt. Aber Vorsicht, dieser Befehl ist nicht widerrufbar, manuelle Änderungen gehen teilweise verloren und bereits platzierte Ausschnitte im Layout könnten dadurch verschoben werden. Mach zuerst eine Sicherungskopie...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
es sind wirklich arbeitsblätter und ein grundriss auf den es sich bezieht gibt es nicht.
die arbeitsblätter sind die einzigen zeichnungen in der datei.
sehr merkwürdig alles.
danke für die antwort
Anonymous
Nicht anwendbar
der nullpunkt ist doch immer das kleine graue x.... das seh ich auf den arbeitsblättern garnicht.
wie kann man das am besten finden?
poeik
Mentor
"franette" wrote:
ein grundriss auf den es sich bezieht gibt es nicht


Das erklär einiges. Offenbar wurde beim Zeichnen in den Arbeitsblättern nicht darauf geachtet, wie die Zeichnung zum Nullpunkt liegt. Beim Kopieren und Einfügen wird aber genau der Nullpunkt als Bezugskoordinate verwendet. Das selbe Problem dürfte auch auftreten, wenn du Arbeitsblatt A in Arbeitsblatt B als Transparenzpause anzeigst. Die Zeichnungen liegen nicht übereinander.

Mit Hilfe der Transparenzpause kannst du die Zeichnungen übereinander schieben. Achte darauf, dass Alle Ebenen sichtbar und entsichert sind. Aber wie vorher schon erwähnt: verschiebst du Zeichnungen, verschieben sie sich auch in den auf Layouts platzierten Ausschnitten.

Den Nullpunkt findest du, wenn du sehr weit weg zoomst. Wie du lemente an den Nullpunkt verschieben kannst ist hier beschrieben, aber nicht unbedingt notwendig. Es reicht, wenn die (2D-) Zeichnungen den selben Abstand dazu haben, auch wenn er sehr gross ist. (Bei 3D-Elementen im Grundriss ist ein Zeichnen in der Nähe des Nullpunktes aber wichtig, sonst kann es zu Störungen im 3D-Fenster kommen)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
hab das probiert poei, danke,
aber das ist alles sehr merkwürdig, hab die ecke vom haus in den geschossen auf den nullpunkt gelegt aber in der transparentpause sind sie so nicht mehr übereinander.
total unlogisch. es sieht so aus als wären die nullpunkte in jedem arbeitsblatt woanders, aber das kann doch nicht sien. ich frag mich echt was der verfasser der pläne da gemacht hat 😕
Anonymous
Nicht anwendbar
Stell mal sicher, dass die Transparentpause nicht verschoben ist.
In der Palette "Transparentpause" gibt es einen Button, um die Verschiebung zurückzusetzen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen