abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

layout mit transparentpause ausgeben

bemi
Newcomer
hallo,

ich möchte einen baugrubenplan als layout über den organisator ausgeben (pdf und dwg) und daten des vermessers als transparentpause im layout drunterlegen - das klappt auch - ich kann alles wunderbar sehen - die transparentpause wird nur nicht in der pdf und der dwg dargestellt - help 🙂
a busstation - is where a bus stops
a trainstation - is where a train stops
a workstation ...

ARCHICAD 24, Voll, D / i7-8700 3.20, 16 GB, NVIDIA Quadro P2000, Windows 10 x64
3 ANTWORTEN 3
zzyzx
Newcomer
transparentpause ist nur zum gucken aufm schirm.

wenns auf den plotter oder in eine datei soll, dann kannst du stattdessen im layout die entsprechende zeichnung oder den ausschnitt unter deine zeichnung legen. ggf stiftset entsprechend anpassen, z.b. auf grau stellen.
bemi
Newcomer
es funktioniert als pdf, wenn man unter optionen den transparentbereich mit drucken läßt. vielleicht klappt es auch bei der dwg
a busstation - is where a bus stops
a trainstation - is where a train stops
a workstation ...

ARCHICAD 24, Voll, D / i7-8700 3.20, 16 GB, NVIDIA Quadro P2000, Windows 10 x64
zzyzx
Newcomer
auch wenns im pdf so funktioniert, würde ich es nicht empfehlen.
kann probleme mit flächenschraffuren oder auch mit linienstärken geben; es gibtja nur eine farbe für alle stifte. du hast so nie die volle kontrolle über die darstellung.
wenn du den plan stattdessen als zeichnung einfüst und in den hintergrund legst, dann kannst du einfach ein graues stiftset zuweisen und die sache ist erledigt. :winken: