abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

masterlayout nicht angezeigt

Anonymous
Nicht anwendbar
ich mal wieder....
aber seitdem ich mich intensivst mit dem programm auseinandersetze häufen sich die kleinigkeiten, die ich leider ohne hilfe nicht lösen kann!

ich habe ein masterlayout erstellt und darunter mehrere layouts, die diesem master zugewiesen sind! heute morgen erschien jeweils auf den layouts der master in rot!der sich ja dort nicht verändern lässt!
soweit so gut:
aber irgendwie wird jetzt auf den layouts das masterlayout nicht mehr dargestellt, obwohl im master nach wie vor meine einstellungen von heute morgen zu sehen sind!
habe auch eingestellt:"masterlayout über layout/zeichnung darstellen!"
aber davon mal abgesehen sind die blätter( layouts noch leer, da dürfte das wohl keine rolle spielen!
9 ANTWORTEN 9
archiflow1
Newcomer
geh mal in dein Masterlayout und markiere alle Elemente (Linien+Texte) und leg diese auf die Archicad-Ebene.
Ich empfehle eigentlich generell (bis auf gewollte Ausnahmen), dass man im Layoutbereich (auch Master) ALLES auf die ArchiCAD-Ebene legt.

Das mit den "roten" Elementen kann man unter Optionen-->Projektpräferenzen irgendwo einstellen...
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
hab ich soweit gemacht, ändert sich aber nichts! nach wie vor master wird nicht im layout angezeigt!
archiflow1
Newcomer
dann mal Speichern, schliessen und wieder öffen, falls du das auch noch nicht gemacht hast.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
unter ANSICHT - BILDSCHIRMDARSTELLUNGS OPTIONEN -
gibts die Option MASTERL ELEMENT AUF LAYOUT SICHTBAR. - Aktivieren und dann sollst wieder da sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
danke mchammer das wars!!!! :yeah:
archiflow1
Newcomer
richtig, jetzt wo ihr's sagt: hatte das sogar auch schon mal. hab auch ewig gesucht...
AC25_win
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn man für die Layouts eine Ebenengruppe anlegt, kann man die Zeichnungselemente auch auf differenzierteren Ebenen ablegen, ohne sich die ARCHICAD-Ebene damit zuzumüllen. Die Gefahr ist sonst nämlich sehr groß, dass man auch im Modell Zeichnungselemente auf die ARCHICAD-Ebene platziert, weil diese ja weder ausblendbar ist noch geschützt werden kann.

Sinnvoll ist daher, alle Layoutebenen in Modellebenengruppen zu schützen und umgekehrt.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Am einfachsten wäre es, Masterlayout in Archi CAD-Ebene zu legen. Dann wird es immer sichtbar.
Man kann auch Extra-Masterlayout ohne Layout machen.
Man hat also keinen Grund, Masterlayout unsichtbar zu machen.
archiflow1
Newcomer
Ach so, die ArchiCAD-Ebene im Modellbereich ist genauso ablsout Tabu!
AC25_win