abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

mehrere pdf´s erstellen

werner d_
Newcomer
Bei einem Projekt sind mehrere Grundrissvarianten in je einem Geschoss übereinander gezeichnet.

Gibt es eine Möglichkeit alle Pläne auf einmal in entsprechend viele PDF´s zu drucken, also mit einem Klick sozusagen?
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
6 ANTWORTEN 6
archiflow1
Newcomer
ja selbstverständlich. Mit Ausschnittsets und Layouts.
Das ganze dann über Publisher-Set zusammengestellt und dann kommt der "eine Klick"
AC25_win
werner d_
Newcomer
Mit Ausschnittsets und Layouts hab ich mich bisher noch nicht beschäftigt :verzweifelt: , werde ich wohl mal machen müssen - demnächst.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Lars Gusewski
Participant
Bei der Verwendung von Ausschnittssets und Ebenenkombinationen brauchst Du dann auch die Varianten nicht übereinander zeichnen, sondern kannst das alles in einem Geschoss abbilden.

Gruß, Lars
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Lars Gusewski:
Bei der Verwendung von Ausschnittssets und Ebenenkombinationen brauchst Du dann auch die Varianten nicht übereinander zeichnen, sondern kannst das alles in einem Geschoss abbilden.

Gruß, Lars
Lars, mit Verlaub, das ist aber nicht wirklich die einfachste Möglichkeit... (Bei kleinen Änderungen OK, aber wenn gröbere Unterschiede in den Varianten sind, zeichne ich das auch gerne mal 50 m nebendran (Kopie und dann geändert))
Der Aufwand von Bemassung, Verschneidungen bis Raumstempel ist bei enorm, wenn mehr als 2 Varianten sind
AC25_win
Lars Gusewski
Participant
Ich mag es nicht, wenn das eigentlich "Gleiche" mehrfach an verschiedenen (geometrischen) Stellen vorkommt. Vergibt man für die Varianten Ebenenerweiterungen, wie z.B. "Außenwände.V1", "Außenwände.V2" und kombiniert das dann in Ebenenkombinationen, kann man so komfortabel arbeiten. Unerwünschte Effekte mit Verschneidungen bekommt man schnell mit dem Add-On "Verschneidungen in Ebenenkombinationen" in den Griff. Dann muss man die Zahlen nicht alle per Hand einstellen.

Letzten Ende muss aber jeder selber entscheiden, wie er arbeitet. Ich hatte es nur angemerkt, da hier offensichtlich der Nutzen von Ausschnitten und den dabei verwendeten Gruppierungsmerkmalen nicht bekannt war.

Gruß, Lars
archiflow1
Newcomer
klar, jeder wie er's für besser hält/wie's einfacher+schneller geht. Pauschal zu argumentienen läuft bei AC nicht(nur selten).

Sich mit Ausschnittsets zu befassen macht für alle Sinn.

Schönes Wochenende. 🙂
AC25_win