abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

offtopic - Planversand digital

Anonymous
Nicht anwendbar
Umfrage an die Runde mit der Bitte um kurze Antwort:

Beim Versand von dwg- oder dxf-Dateien ist der Nachweis des Planstandes kaum möglich. Wie geht Ihr damit um? Wird ein Satz Papierpläne hinterhergeschickt? Wird dieselbe Datei als pdf mitversandt?

Unser Standardsatz im entsprechenden Mailversand lautet derzeit:
Bitte um Beachtung, dass die jeweiligen dwg-Dateien nur in Verbindung mit den entsprechenden pdf-Dateien Gültigkeit besitzen.

[ 18. April 2006, 17:08: Beitrag editiert von: architekt-muc ]
22 ANTWORTEN 22
archiflow1
Newcomer
wir schicken immer eine PLT und eine PDF zum DWG-Modellbereich.
Die PDF kann jeder am monitor angucken,
die PLT kann jeder ausdrucken, der einen Plotter hat.
AC25_win
archiflow1
Newcomer
Ergänzung: DWG im Modellbereich (aus dem AC)hat sich bei uns bewährt und ist als Arbeitsgrundlage gedacht. (Nicht als Planstand) Den Planstand stellt immer die PLT und/oder PDF dar (mit Plankopf etc.)
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Papierrahmen, Stempel, Beschriftung: Alles in AC, so geht auch ein Export im Modellbereich problemlos.
Zusätzlicher Legendentext, daß digitale Planunterlagen nur i.V.m. gepausten Unterlagen Gültigkeit haben. Zusätzlich zu DWG i.d.R. Versand von PLT oder PDF.

Ist aber sicher auch eine rechtliche Frage. Denn wer kann von dem Empfänger eigentlich verlangen, daß er doppelt erhaltene Planunterlagen auf Abweichungen prüft. Mal gesetzt den Fall, daß beim Maßkettenexport was schiefgegangen ist: PLT war OK, DWG war falsch. Ich bin mir nicht sicher ob man/ein Richter nicht zu dem Schluß kommen kann: "Wozu verschickt ihr dann überhaupt DWG, wenn man nicht damit arbeiten kann?"

[ 19. April 2006, 08:06: Beitrag editiert von: Lars ]
architom
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Papierrahmen, Stempel, Beschriftung: Alles in AC, so geht auch ein Export im Modellbereich problemlos. Was hat denn der Papierrahmen im Modellbereich zu suchen?

Entschuldigt, wenn ich das hier aufgreife, was auf die ursprüngliche Frage nicht weiterhilft, aber bei solchen Sachen sträuben sich mir die Nackenhaare.

Ich kannte das bisher nur von AutoCad-Künstlern, die gar nicht wussten, daß es dort auch einen Papierbereich gibt, geschweige denn wie er benutzt wird.
Da wird dann der Papierrahmen gleich im Modellbereich gezeichnet, für jeden gedachten Ausgabemaßstab einer (A2 ist bei 1:50 z.B. 29,70 m lang, bei 1:200 dagegen 118,80 m). Bei verschiedenen Ausgabemaßstäben auf einem Blatt wird's dann lustig. Da werden manche Teile skaliert und die Maßketten (soweit ich das einmal mit ansehen konnte) händisch angepasst, nachdem mit dem Taschenrechner die Maßzahl umgerechnet wurde. Grausig.
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Was hat denn der Papierrahmen im Modellbereich zu suchen?

Entschuldigt, wenn ich das hier aufgreife, was auf die ursprüngliche Frage nicht weiterhilft, aber bei solchen Sachen sträuben sich mir die Nackenhaare. Ist in vielen Büros die allgemein übliche Art, damit der Plankopf mit auf der Zeichnung ist.
Frage:
Wenn ihr einen Plan vom Statiker bekommt - löscht ihr zuerst den Plankopf oder den Planrahmen? 😛
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Fluch der modernen Technik

früher genügte ein Papierplan
heute wollen die Statiker einen Papierplan, ein DWG/DXF und ein PLT :crazy:
sie bekommen von mir DWG/DXF + Papier oder DWG/DXF + PLT
Roland_Schoepf
Contributor
Ich mache es ähnlich wie Egon:
zB der Statiker bekommt von mir ein DWG/DXF und ein PLT

Das DWG/DXF Austauschformat wird im Vorfeld mit den Sonderplanern angpaßt, welche
Infos die CAD enthalten soll (z.B. Ebenen; Darstellung mit/ohne Schraffur etc)

Das PLT entspricht dem Polierplan auf der Baustelle.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mein Vorgehen: dxf/dwg + pdf

Übrigens: Anspruch auf digitalen Plansatz hat kein IB - geschuldet wird Plan auf Papier.

Kenne bereits Versuche den Architekten
zum Zeichenknecht des Satikers/Haustechnikers zu machen.
architom
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ist in vielen Büros die allgemein übliche Art, damit der Plankopf mit auf der Zeichnung ist.
Frage:
Wenn ihr einen Plan vom Statiker bekommt - löscht ihr zuerst den Plankopf oder den Planrahmen? [Ha!] Kann ja sein, daß es in "vielen" Büros so üblich ist. Nur: wenn ich einen Plan bekomme, den ich weiterbearbeiten möchte - was soll ich da mit einem Plankopf drauf? Der mir diesen Plan zukommen läßt, darf doch nicht ernsthaft glauben, daß ich mir seine Arbeitsweise zu eigen mache.
Also in diesem Falle: beides

Allerdings bearbeite ich Statikpläne selten weiter. Der (Statiker) soll mal selbst plotten bzw. den Plan als plt- oder pdf-Datei weitergeben. Daß ich eine DWG- oder DXF-Datei ausplotte fällt aus. Der Aufwand (für die ordentliche Umwandlung) und das Risiko (daß etwas auf der Strecke bleibt) ist mir einfach zu groß.
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz