abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

pdf erstellen, Hintergrund transparenz, Bildansicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich benötige Hilfe beim erstellen eines sauberen pdf`s (für mail bzw. Bildschirmansicht). usw....

pdf erstellen:
Das Layout ist mit ArchiCad 9 erstellt (Windows), es enthält jpg`s und psd`s.
Wenn ich über den Publisher das pdf erstelle, kommt nur Murks bei raus.
- Die Linien werden furchtbar dick (alles ist in Haarlinien gezeichnet und soll auch so bleiben.).
- Die Farben werden falsch dargestellt. - Das pdf ist riesig von der Datenmenge , gut das liegt natürlich auch an den Bilddateien (300dpi) da das Layout ja für die Plottausgabe gemacht wurde. Muss ich denn die Bilder alle nochmal ins Layout setzen in einer kleineren Auflösung, das hieße ja generell das man zwei Layouts machen müßte, eins fürn Druck und eins zur Bildschirmansicht? Das kann doch nicht sein?

Hintergruntransparenz:
- Die eingefügten Bilder werden im pdf ohne die eingestellte Hintergrundtransparenz dargestellt, sie verdecken also meine Zeichnung.

Der Plott war übrigens gut! Nur eben diese pdf Ansichten nicht!

Bildansichten:
- In ArchiCad 9-Plotmaker, gab es eine Funktion um die reingeladenen Bilder nur für das arbeiten bzw. die Ansicht am Bildschirm als Bitmap oder nur als Platzhalter anzuzeigen. So wie man es auch bei InDesign kennt. Das hat das arbeiten flüssig gehalten, Ich vermisse diese Funktion in ArchiCad 10, ist sie versteckt und ich find sie nicht oder hat ArchiCad dies schlicht vergessen?

Bildgrößen:
- Wenn man Bilder in ArchiCad 10 rein läd in die Zeichnung werden sie unverhältnismäßig groß, das stört und braucht Zeit und Rechner Kapazität um sie zu skallieren hat da Jemand einen Tip oder eine bessere Möglichkeit.

Etwas viele Fragen, ich hoffe trotzdem, das mir Jemand weiter hilft. Gruß und ein frohes neues Jahr, Ardnas.
4 ANTWORTEN 4
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Ardnas:
Wenn ich über den Publisher das pdf erstelle, kommt nur Murks bei raus.

- Die Linien werden furchtbar dick--> nimm Dein Stiftset und stelle die Strichstärke auf 0,00 (mußtest Du früher im Plotmaker auch machen)

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">- Die Farben werden falsch dargestellt. --> Was wird wie falsch dargestellt?

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">- Das pdf ist riesig von der Datenmenge--> wie Du richtig erkannt hast - das liegt an den Bilddateien. Eine Möglichkeit die PDF´s zu verkleinern - im Acrobat optimieren (muß man bei PDF´s aus z.B. Quark auch machen)

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">- Die eingefügten Bilder werden im pdf ohne die eingestellte Hintergrundtransparenz dargestellt, sie verdecken also meine Zeichnung.--> das kann der Amyuni nicht - ARCHICAD 11 hat eine neue PDF-Engine - damit gehts

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">- In ArchiCad 9-Plotmaker, gab es eine Funktion ... --> Plotmaker ist tot und leider wurde sie in ARCHICAD 10 nicht implementiert

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">- Wenn man Bilder in ArchiCad 10 rein läd in die Zeichnung werden sie unverhältnismäßig groß...--> versuche die Bilder grundsätzlich so klein wie möglich zu halten

[ 14. Januar 2008, 00:02: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Arbeitest Du mit den Studentenversionen (ARCHICAD 9 und ARCHICAD 10)?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:
Arbeitest Du mit den Studentenversionen (ARCHICAD 9 und ARCHICAD 10)?

Gruß

Markus
Hat es irgendwie damit zu tun?
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei der Studentenversion lassen sich Projekte aus ARCHICAD 9 nicht in der Studentenversion von ARCHICAD 10 übernehmen.