abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

plotmaker und plottertreiber...

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo liebe leute,

sitz gerade vor einer 'alten' AC8.1 Version und soll Pläne plotten auf einem (neuen) HP Designjet 500.

Wollte nun wissen, ob der von AC bzw. Plotmaker verwendete Treiber (den den ich in Plottmaker auswähle) der des 'wirklichen' Plotters ist - also der (aktuelle/neue) Treiber den ich mit dem Plotter installiert habe - oder ob eine zig Jahre alte Treiberversion ist die eben zu AC8.1 Zeiten aktuell war - und ob dass einen Unterschied im Ergebnis macht... (hoffe ihr versteht mich 🙄 )

möchte halt das bestmöglich Ergebnis erzielen - saubere Linien, 'volle' Flächen/Fillings etc. ...

bitte um Info und Tips,

liebe Grüße,

Klaus

PS.: das Ganze passiert 'unter' WinXP

[ 24. August 2007, 15:03: Beitrag editiert von: klaus ]
5 ANTWORTEN 5
Wenn Du über Plotten arbeitest, wird der in ARCHICAD integrierte Plottertreiber verwendet. Also eben der von Version 8.1.
Einen aktuellen Treiber verwendet du beim Drucken. Hier wird der installierte Treiber für das Gerät von Windows verwendet.
Dieser Treiber ist für das Gerät optimiert, der er normaler Wiese direkt vom Hersteller kommt.
Es ist eigentlich eine Glaubensfrage. Viele Plotten lieber, weil komfortabler. Die Ergebnisse sind meiner Erfahrung nach meist dünkler, als beim Drucken. Das wirkt sich hauptsächlich bei Bildern aus.
Geht es um reine Plangrafik (Grundrisse und Schnitte) erreichst du im Normalfall auch über Plotten ein sehr gutes Ergebnis.
Ein weiterer >Unterschied liegt in der Verarbeitung. Während beim Plotten die gesamten Daten mit einem Schlag im Plotter verarbeitet werden, übernimmt beim Drucken der PC die Arbeit. Vereinfacht gesagt. Das kann beim Plotten großer Bilder zu Speicherproblemen führen.
Hoffe das hilft ein wenig weiter.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn's ein neuer Designjet ist, verrät ein kleine +, dass er eine HPGL/2-Karte hat. Standardmäßig sind auf der Karte nur 16 MB Speicher, was in Verbindung mit den 16 MB im Plotter definitiv zu wenig sein kann, um größere Pläne zu plotten. Da hilft entweder zusätzlich Speicher von HP für ca. 250 Euro oder ein baugleicher Speicher von Kingston für ca. 50 Euro.

Der Plottertreiber in ARCHICAD 8.1 ist so alt wie die ARCHICAD-Version selbst. Aber das macht nichts, weil in dem Treiber eigentlich nur die papierspezifischen Einstellungen (Ränder, max. Blattgrößen etc.) drinstehen und ansonsten ARCHICAD eine Standard HPGL/2-Datei als Plotfile schreibt und dieses dann an den Plotter geschickt wird.

Gruß

Markus

[ 24. August 2007, 15:25: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
zzyzx
Newcomer
hab' kürzlich auch an so einem gerät geplottet. hp 500 mit hpgl karte drin und speicher aufs maximum gerüstet.

dann den plan mit ein paar graustufen drin geplottet: --> grünstichig wie mit der ältesten leuchtstofflampe...

da wär's doch jetzt nett, wenn das archicad, der plotmaker oder ein separates tool die farben ein wenig anpassen könnte.
hab das hier schon mal thematisiert:
klick
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank für die Info - also wenn ich's richtig deute wäre ich vermutlich mit 'Drucken' (aktueller Plotter-Treiber) besser dran - die 'alten' Designjet 500 konnten IMHO nur max 300x600 dpi - die neuen 600x1200. Hab zwar zum größten Teil Linien und Schraffuren - die aber sehr fein bzw. Vollflächig (Schraffur: Massiv)

Kann ich mittels 'Drucken' auch PLT-Dateien erzeugen oder geht das nur mit dem Plottdialog ('Ausgabe in Datei') ?

PDFs möcht ich eigentlich nicht so gerne machen, da ich schon viele sehr schlechte Erfahrungen mit Pdf-Export hatte (egal ob mit ACs 'onboard- PDF-Export' ) Funktion oder mit Acrobat etc.

zum Grünstichig: nun hab ich auch wenn ich EPS oder PDF exportiere und in Photoshop o.ä. importiere und dann daraus drucke -> hab's auf eine eventuell CMYK Umwandlung geschoben - außerdem sind die Linien erst ab 1200 dpi 'brauchbar' - und das ict bei 100x70 cm etwas viel - da geht der rechenknecht ein bissi in die Knie... 🙄

lg, Klaus

PS: ja hab eine hpgl2 Karte im Plotter und aufs Maximum mit Ram aufgerüstet (160 MB)

[ 24. August 2007, 17:55: Beitrag editiert von: klaus ]
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Kann ich mittels 'Drucken' auch PLT-Dateien erzeugen oder geht das nur mit dem Plottdialog ('Ausgabe in Datei') ? PLT´s kannst Du nur über "Potten" erzeugen.