abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

plotten

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich habe ein problem beim plotten:
ich benutze Archicad 8.1 Schülerversion auf Windows 2000 und einen "hp designjet 500".
allerdings reagiert der plotter auf den befehl "plotten" gar nicht. wenn ich den befehl "drucken ausführe" gehts schon, aber strichstärken und schraffuren werden nicht richtig dargestellt! (schraffuren immer als solid...)

bitte um eure hilfe.
ich hätte noch eine 2.frage: wie kann ich dateien, die ich in archicad 8.1 begonnen habe, im archicad 9 weiterbearbeiten?

danke, martin
4 ANTWORTEN 4
Ge
Participant
Hey Martin,

bzgl. Plotter reagiert nicht; würde die Plottereinstellungen nochmals überprüfen, evt. den Treiber neu installieren, wir haben aber anno dazumals unsere Pläne auch meistens gedruckt um auch die Grafiken mit auf den Ausdruck zu bekommen, das war aber noch mit AC6.5 od. 7 und dabei hat es eigentlich keine Probleme gegeben. das ding mit den Solid Schraffuren könnte evt. an den Reinzeichnungseinstellungen liegen, also auch noch mal überprüfen.

zur migration deines 8.1er Projektes in die 9 sollte eine PLA ausreichen die du anschliessend in AC 9 öffnest.

Beste Grüße aus Zell

G
Anonymous
Nicht anwendbar
ok, das mit dem drucken funktioniert.
danke

wie kann ich ausm archicad 8.1 ein datei als *.pla abspeichern? automatisch wirds ja *.pne...

danke, martin
Anonymous
Nicht anwendbar
Möglicher Grund 1:
Der HP DesignJet 500 ist ein großer Drucker und kein Plotter.
Deshalb kann der erst einmal nur Drucken aber nicht Plotten.
Zum Plotter wird er erst dann, wenn er mit einer HPGL-Erweiterungskarte ausgestattet ist.
Siehe auch hier im Forum unter Suchen und DesignJet 500 z.B. hier.

Möglicher Grund 2:
Unter Ablage > Plottereinstellungen muß oben links der Plotter "Hewlett Packard > HP DesignJet 500" eingestellt werden
Und ebenfalls in den Plottereinstellungen muß der Anschluß ausgewählt werden.
Hier einfach den unter Windows eingerichteten "Drucker" auswählen.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ martin
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... wie kann ich ausm archicad 8.1 ein datei als *.pla abspeichern? automatisch wirds ja *.pne ...Ablage > Sichern als ... > Dateiformat: ARCHICAD Archiv-Projekt (*.PAE)
ARCHICAD Archiv-Projekte der Vollversion haben die Endung PLA.