Plotter werden immer wieder gerne dort gekauft, wo sie recht günstig sind (Geiz ist geil). Da kann es schon mal passieren, dass man meint, einen Plotter zu kaufen, aber in Wirklichkeit nur einen großen Drucker bekommt. Das ist dann natürlich nicht mehr so geil. Der HP DesignJet 500 spricht erstmal nur PCL, von HPGL hat der zunächst mal keine blasse Ahnung. Dafür sorgt, wie Alfred Hagenauer sagt, erst die optionale HPGL-Karte. Aha! Und ohne Netzwerkkarte würde ich den Plotter auch gar nicht nehmen.
Produktfeatures siehe hier:
http://www.hewlett-packard.de/printer/lfp/dj500_500ps.html?t=1 Mein Rat (der natürlich parteiisch ist, damit da keine Missverständnisse aufkommen!): Bei diesen doch recht CAD-typischen Geräten sollte man sich in gute Hände, möglicherweise die seines ArchiCAD-Fachhändlers vor Ort begeben. Dort weiss man in der Regel, was läuft und was nicht. Auch wenn man sich dabei der Gefahr aussetzt, dass einem ArchiCAD 8 schmackhaft gemacht wird (siehe oben).
Aber die paar Mark, die man sich beim vermeintlichen Plotterkauf gespart hat, legt man beim nachträglichen Rumgebastel 10fach wieder drauf.