abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

pm3, ac8 ... verknüpfungen u. dgl.

Anonymous
Nicht anwendbar
ich setze bspw. einen grundriss aus einer pln-datei im plotmaker ab. soweit so gut.

der grundriss ändert sich, ich sage "aktualisieren" und es wird im hintergrund archicad gestartet und der grundriss wird aktualisiert. das archicad gestartet wurde und gestartet bleibt habe ich aus dem taskmanager erfahren, da archicad tatsächlich unsichtbar bleibt.

nun möchte ich im grundriss noch schnell was ändern. bei pm2.3 öffnete ich die pmk-datei. im pm3 kann ich nur sagen "grundriss mit archicad öffnen". wenn ich diese option wähle startet ac8 nach einer fehlermeldung "fehler beim starten von archicad im hintergrund" nicht, da ja im hintergrund das "unsichtbare" archicad läuft! ich probiers nochmal mit dem gleichen erfolg. der taskmanager zeigt mir allerdings inzwischen 3x archicad-anwendungen (ohne, dass ich es einmal sehe). eines davon verschwindet wenn ich den pm beende.

verständlich erklärt?

ist das so gewollt? muss ich den pm erst verlassen um wie in ac zu arbeiten?

2. problem:

ich möchte diesen freihandlinien-tipp im plotmaker anwenden.
http://www.architipp.de/tshow.php?f_tid=202&PHPSESSID=abe1adf9f91c7c36c8e038ad3542127c#129
das geht erst, wenn ich pmk-dateien habe, d.h. verknüpfung aufheben oder aus archicad gleich als pmk-datei sichern.

jetzt öffne ich die pmk.datei und möchte so wie im tipp beschrieben alle linien in "freihandlinien" ändern, auch die polylinien (wände bestehen aus schraffuren und polylinien), aber genau die fehlen mir unter "suchen und aktivieren".


grüsse aus muc
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

hmmm ... versuche mal nicht um die Ecke zu denken.
Plotmaker 3.0 öffnet beim Einlesen einer PLN oder PLA Datei das Background ArchiCAD (BGArchiCAD.EXE). Dieses Programm hat keine Benutzeroberfläche.

Möchtest Du jetzt die im Plotmaker verwendete PLN oder PLA Datei ändern - öffne doch einfach wie gewohnt das ,,normale" ArchiCAD 8 (Start/Programme/Graphisoft/ArchiCAD 😎 und lade die entsprechende Plandatei. Führe Deine Änderungen aus und speichere den Plan.
Dann im Plotmaker 3.0 aktualisieren aufrufen und voilá ... sollte klappen.

Dein Rechner ruft wohl irrtümlich mit der Funktion "Grundriss mit ArchiCAD 8 öffnen" jedesmal das "BGArchiCAD.EXE" statt ArchiCAD 8 auf. Woran das liegt ist mir allerdings nicht klar ...

Zu Deinem zweiten Problem:
Die Linienstärke ist in ArchiCAD 8 bei frei definierten Linientypen beschränkt. Sprich wenn die Handlinie zu zitterig ist klappt´s nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Klaus P. Segatz:
Möchtest Du jetzt die im Plotmaker verwendete PLN oder PLA Datei ändern - öffne doch einfach wie gewohnt das ,,normale" ArchiCAD 8 (Start/Programme/Graphisoft/ArchiCAD 😎 und lade die entsprechende Plandatei. Führe Deine Änderungen aus und speichere den Plan.
Dann im Plotmaker 3.0 aktualisieren aufrufen und voilá ... sollte klappen.

Dein Rechner ruft wohl irrtümlich mit der Funktion "Grundriss mit ArchiCAD 8 öffnen" jedesmal das "BGArchiCAD.EXE" statt ArchiCAD 8 auf. Woran das liegt ist mir allerdings nicht klar ...

Zu Deinem zweiten Problem:
Die Linienstärke ist in ArchiCAD 8 bei frei definierten Linientypen beschränkt. Sprich wenn die Handlinie zu zitterig ist klappt´s nicht.
Hallo Herr Segatz,

auch wenn die aktuelle pln-Datei geöffnet ist wird das "BGArchiCAD.EXE" im Hintergrund geöffnet, d.h. es ist der PM und 2x Archicad geöffnet.

Zum Ändern von Linien in einer pmk-Datei ging es mir darum, dass in einer pmk-Datei Wände in Polylinien und Schraffuren zerlegt werden. Warum Polylinien? Mit "Suchen und Aktivieren" kann ich im PM nur "normale" Linien aktivivieren und keine Polylinien mit speziellen Attributen.

Grüsse aus MUC
grassegger
Newcomer
das starten des archicads im hintergrund mit dem plotmaker erscheint mir auch noch nicht ganz ausgereift da sich dieses bei mir (auf zwei komplett verschiedenen systemen) meistens verabschiedet (lotteriespiel)
das suchen und aktivieren der polylinie hat mich auch schon verwirrt
allerdings habe ich danach einfach nach allen übrigen attributen gesucht zb linientyp und farbe in allen elemente; und da erfasst er auch die polylinie
Anonymous
Nicht anwendbar
lösung:

zurück zur alten pmk-lösung.

die "im hintergrund läuft ein archicad"- und "im vordergrund läuft noch ein archicad"-lösung ist für mich nicht nachvollziehbar und fördert nicht unbedingt die stabilität des systems.

grüsse aus muc
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

auch mich hat diese problem beim importieren eine AC 8-Datei in PM 3 einiges an Nerven gekostet.
Ich bin wieder auf die alte Varioante zurückgegangen , PMK-Dateien in AC 8 zu erstellen (über den Publisher) und diese dann in Layouts (PM) einzusetzten.
Dies schafft zwar Arbeit ist aber wesentlich übersichtlicher und stabiler als den Import (samt hintergründiges ArchiCAD-bg) durchführen zu lassen.

lg
cp
Anonymous
Nicht anwendbar
Sage ich doch immer. 😄
Das Gespann AC-PM mit zwischenliegenden PMKS ist einfach gut zu handeln. Schon allein wegen der Datenmengen und Berechnungszeiten. Und mit dem PM3 wirds erst richtig gut (wenn dann auch mal die Drucker korrekt einstellen kann).
architom
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Klaus P. Segatz:
Moin Moin,

hmmm ... versuche mal nicht um die Ecke zu denken.
Plotmaker 3.0 öffnet beim Einlesen einer PLN oder PLA Datei das Background ArchiCAD (BGArchiCAD.EXE). Dieses Programm hat keine Benutzeroberfläche.

...

Dein Rechner ruft wohl irrtümlich mit der Funktion "Grundriss mit ArchiCAD 8 öffnen" jedesmal das "BGArchiCAD.EXE" statt ArchiCAD 8 auf. Woran das liegt ist mir allerdings nicht klar ...
Wo gibt es denn diese "BGArchiCAD.EXE"? Finde ich nicht Bei mir meldet der Plotmaker "Starten von ArchiCAD im Hintergrund fehlgeschlagen." Hab ich was verpasst? Woran liegt das?
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich würde in diesem Fall ArchiCAD noch einmal neu installieren!

[ 22. Juni 2003, 13:20: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

der Disskussion zu Folge scheinen mir ein paar Grundsätzliche Dinge erklärungsbedürftig:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Plotmaker 3.0 kann direkt die ArchiCAD Formate PLN, BPN und PLA öffnen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD arbeitet objektorientiert, d.h. zum Darstellen von Objekten (Tür, Fenster, Raumstempel, Möbel, Sanitärgegenstände, Treppen, etc.) wird die Bibliothek verwendet.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Möchte ich jetzt im Plotmaker direkt ein ArchiCAD Projekt öffen muß ich auch die Objektbibliothek öffnen und interpretieren können. Dazu wird entweder das "normale" ArchiCAD verwendet oder das "Background ArchiCAD = BGArchiCAD"</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das BGArchiCAD wird bei ordnungsgemäßer Installation automatisch durch den Plotmaker gestartet.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das BGArchiCAD liegt ganz normal im ArchiCAD Installationsverzeichnis</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das BGArchiCAD manuel zu starten ist unsinnig, da es keine Bedienoberfläche hat</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hagelt es mir beim öffnen eine Projektes Fehlermeldungen wie etwa Bibliothekselemente doppeld oder fehlend tut es dies auch beim Start des Background ArchiCAD´s. Daher ist es für einen einwandfreie Funktion wichtig das ich mein Bibliothekenchaos bereinigt habe!</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Weiterführende Tipp´s gibt´s hier:
    ArchiCAD 8 Speicherzuteilung unter MacOS 9.2 und
    Bibliotheken Chaos vermeiden</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Wenn das Starten des BGArchiCAD´s scheitert liegts also entweder: </font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">am Chaos in den Bibliotheken</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">einer defekten/beschädigten PLN Datei</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">einer verkorksten System- oder ArchiCAD Installation</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">oder schlicht an zu wenig Hauptspeicher</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen