abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

probleme mit drucken/publishen wenn grafik in pmk

Anonymous
Nicht anwendbar
wieder mal langer titel und enthält noch immer nicht alle infos 😄

folgende konstellation:

--> ac9.0 grundriss mit eingefügter grafik als jpeg (71kb).
--> gespeichert als pmk (1000kb, wobei die anderen geschosse ca. 600-900kb haben - also keine besonders grössere datei)
--> eingefügt im plotmaker9 als geschossplan auf a3-layout. alle anderen geschosse (eben ohne grafik) ergeben die anderen layouts.

--> alle anderen layouts werden ohne probleme gedruckt (hp dj500 drucken - nicht plotten). nur das layout mit der grafik bleibt ewig in der druckerschleife (die anderen drucke passieren tadellos) bis der druckertreiber nach einer stunde eine fehlermeldung bringt.
--> derselbe grundriss ohne grafik wird ebenfalls ohne probleme gedruckt.

--> erstellen eines pdf's oder sonstige tätigkeiten über den publisher werden mit absturz/einfrieren von plotmaker9 quittiert.

warum mag der plotmaker meine 71kb jpeg datei nicht?
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Manchmal hilfts wenn das Bild nochmal neu als jpg abgespeichert wird. Probier mal das Bild nicht über den Publisher sondern über Importieren in das Layout reinzuladen.
Anonymous
Nicht anwendbar
ich weiss ehrlich gesagt nicht was du meinst.

ich hab die jpg grafik in der pmk integriert (ac--> sichern als --> pmk). die pmk wird in das layout importiert.

erst beim drucken oder publishen aus dem plotmaker tauchen die probleme auf.
archiflow1
Newcomer
weiß nicht, ob's dir weiterhilft, aber:
in AC81 wird afaik ein eingefügtes jpg in der PMK als TIFF eingebettet.
d.h. beim schreiben einer DWG aus PM hast du dann nicht mehr ein kleines .jpg sondern eine grosse .TIFF welches die DWG aufblähen kann.

War schon mal thema hier...
Wenn ich mich irre, bitte schreiben!
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
ich glaube ich habe eine art lösung:

das jpeg war eine s/w grafik welche ich in AC 'transparent' geschalten hatte. wenn ich das häkchen bei 'transparent' nicht schalte funktioniert alles tadellos :winken: