abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

"Bauteilverbindungen" zwischen 2 Geschossen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Allesamt!

Ich hab ein wirklich schwerwiegendes Problem und nicht den Hauch einer Ahnung wie ich es lösen kann.
Ich habe eine extrem "vielschichtige" Datei angelegt, in ihr enthalten sind sehr viele Geschosse, Ebenen, Ebenenkombinationen etc. pp.
Nun habe ich das Problem, dass wenn ich gewisse "Linien, Schraffuren oder sonstige "Dinge" in einem Geschoß verändere, verändern sich die gleichen Bauteile auch in einem andern Geschoß?!?!?!
Warum? und wie kann man das abstellen? Hab mir mittlerweile große Teile der Zeichnung kaputt gemacht und bekomm Sie auch nicht mehr hingeflickt...

vg tom
5 ANTWORTEN 5
poeik
Mentor
Abgesehen von Modulen gibt es meines Wissens keine Möglichkeit, 2D-Elemente wie Linien oder Schraffuren auf mehrere Geschosse zu verknüpfen bzw. gleichzeitig zu verändern. Lässt sich das Problem reproduzieren oder treten die Veränderungen immer woanders und nur manchmal auf?

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Datei irgendwie beschädigt ist (oder der Rechner bei der "vielschichtige" Datei nicht mehr mitkommt). Hoffentlich hast du Backups von älteren Planungsständen, da kannst du mal testen, ob sich die "Dinge" auch schon so verhalten. Falls da alles OK ist, speichere die Datei mal in die nächst tiefer Version und öffne diese wieder mit der höheren. Hilft manchmal, Dateischäden auszuräumen. Aber nur manchmal...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Poeik,

habe keine module oder hotlinks in der zeichnung.
das problem lässt sich reproduzieren. und zwar folgendermaßen:

ich hab eine 2d zeichnung in geschoss 0, diese 2d zeichnung ist komplett gruppiert (mit enthaltenen untergruppen). diese gruppe kopiere ich und füge sie ein geschoss darüber ein. wenn ich nun in geschoss 1 die zeichnung mit dem markierungsrahmen werkzeug bearbeite (gruppierung ist dann logischerweise ausgesetzt) verzieht es mir in geschoss 0 ebenfalls die zeichnung.

Was aber noch viel komischer ist, wenn es im geschoss 0 noch angrenzende 2d linien (welche in geschoss 1 aufgrund der ebenenkombination nicht sichtbar, oder überhaupt gar nicht vorhanden sind), aber im auswahlbereich des markierungsrahmen werkzeugs im geschoss 1 liegen, dann werden diese linien auch verschoben ????!!!! in geschoss 0 !!!????.

das macht ein arbeiten bzw. reparieren der datei fast unmöglich!!

das mit dem abspeichern in version 13 und wieder öffnen mit version 14 hab ich ausprobiert, der fehler bleibt. ich benutze eine macbook mit intel core 2 duo 2.4 ghz und 4gb ram.
alte planungsstände sind auch mehr oder weniger betroffen, da ich den fehler erst gar nicht bemerkte, erst als ich wieder etwas in einem "alten" geschoss nachschauen wollte, ist mir der fehler aufgefallen.

ich brauche hier wirklich dringend hilfe!

vg tom

[ 12. Januar 2011, 11:21: Beitrag editiert von: a-tom ]
poeik
Mentor
Du weisst schon, dass der fette Markierungsrahmen immer Auswirkung auf ALLE Geschosse hat?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
NEIN! das wusste ich nicht... omg! Zu aller erst wieder einmal super vielen DANK für deine prompte Hilfe.

Bin froh das der Fehler nun gefunden wurde, auch wenn mich das viel viel Zeit gekostet hat, kann ich nun wenigsten "normal" weitermachen.
Gab es diese Funktion auch schon in Version 12?
poeik
Mentor
Gerne!

Wenigstens ist die Datei nicht beschädigt und du hast etwas dazugelernt 😉 Die Funktion gab's schon in AC5...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27