abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

raumfläche -schraffur.

graber
Advocate
Möchte eine Raumflächenschraffur (Schraffur plus Schraffurhintergrund!) darstellen.
Wenn ich in den Reinzeichnungseinstellungen "nur Schraffur" einstelle zeigt er mir allerdings nur die 'Vorder'grundschraffur, der Hintergrundstift wird nicht dargestellt (transparent) Fehler?!

Wenn ich "Deckschraffur" wähle so stellt er mir die Schraffur richtig dar, allerdings (darunter) auch die Kategorieschraffur... (was aber dann bei räumen ohne raumschraffur nicht erwünscht ist...)
6 ANTWORTEN 6
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hast Du in den Reinzeichnungseinstellungen die Hintergrundschraffur "nach Elementeinstellungen" eingestellt?
graber
Advocate
ja.
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@graber

Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter.

Grüße,
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei den Reinzeichnungseinstellungen muß eingestellt sein:

Deckschraffur: Bitmap- oder Vektorschraffur
Raumstempelfläche: Deckschraffur
Schraffur Hintergrundfarbe: Nach Elementeinstellungen
Anonymous
Nicht anwendbar
Eines noch, wenn ich Deine Fragestellung richtig verstehe, denn wie der Name schon sagt:
Eine "Deckschraffur" ist eine deckende Schraffur, allerdings nur dann, wenn diese eine Hintergrundfarbe hat.

Bei oben genannter Einstellung sieht man dann die Schraffur und die Hintergrundfarbe des Raumstempels, nicht aber die Kategoriefarbe.
Bei Raumstempeln allerdings, die keine Hintergrundfarbe haben, sieht man bei diesen durch die Schraffur durch und deshalb die Kategoriefarbe.

Lösung: Raumstempel einheitlich mit einer - notfalls weißen und damit deckenden - Hintergrundfarbe versehen.
graber
Advocate
danke für die info.
trotzdem: Logisch ist es -zumindest für mich- nicht, wenn er mir bei der option "nur schraffur" nicht die Hintergrundschraffur auch anzeigt. Sollte ich (analog zu einer normalen schraffur) keine hintergrundschraffur wollenm, so kann ich dessen stift ja auf 0 (Transparant stellen).