abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

schraffur ellipse

Caspar
Contributor
habe eben versucht eine ellipse mit einer schraffur zu füllen.
es ergibt immer einen mit einer schraffur gefüllten kreis.

bedienfehler oder bug?
11 ANTWORTEN 11
Caspar
Contributor
auch der versuch, die ellipse mit anderen werkzeugen wie wand oder linie mit hilfe des zaberstabes nachzuzeichnen ergibt einen kreis???
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Nö, das füllt sich bei mir immer korrekt. Wie sind die Zauberstabeinstellungen?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Funktioniert einwandfrei, sowohl Schraffur als auch Nachzeichnen mit Wand.
zzyzx
Newcomer
bei den zauberstabeinstellungen muss dafür eine relativ kleine abweichung eingestellt werden, dait es keinen kreis gibt.

es gab auch mal einen fehler mit schräg (zum x-y raster) liegenden ellipsen. probier in dem fall mal, ob es geht wenn du die ellipse zuerst in die x achse drehst, dann den zauberstab anwenden und danach alles zurückdrehen :winken:
Caspar
Contributor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ie sind die Zauberstabeinstellungen? abweichung vom bogenscheitek: weniger als 1
optimale annäherung
zzyzx
Newcomer
ändere die "abweichung vom bogenscheitel" auf 0,01
du kannst auch noch kleinere werte probieren, wenns nicht fruchtet :winken:
ps: ich kann dein problemfall nachstellen, indem ich bei meiner eben schnell dahingemalten beispielellipse "abweichung vom bogenscheitel" auf 2 gesetzt hatte.
welche werte zum ziel führen, hängt von der elliptizität der ellipse ab (gibts das eigentlich? - egal; gemeint ist, wie stark die ellipse vom kreis abweicht)
- je ähnlicher die ellipse einem kreis ist, umso eher tritt das problem auf
- je kleiner eibne ellipse ist, umso eher tritt das problem auf.

:winken:

[ 12. September 2007, 17:56: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von caspar richter:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ie sind die Zauberstabeinstellungen? abweichung vom bogenscheitek: weniger als 1
optimale annäherung
Wenn "1" 0 ein Meter ist, dann ist das zu viel. Die Grundeinstellungen sind 0,04 m und optimale Annäherung.

Gruß

Markus
Caspar
Contributor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wenn "1" 0 ein Meter ist, dann ist das zu viel. Die Grundeinstellungen sind 0,04 m und optimale Annäherung. meine einstellungen sind: arbeitseinheit = zentimeter
4 bei der abweichung vom bogenscheitel wären also 0,04 m, das funktioniert definitv nicht, zumindest nicht bei der von mir gewählten ellipse (x 6,6, y 2,6)

erst ab kleiner/gleich 2 funktioniert es (komisch funktioniert erst nach einem neustart des programms, gestern war es nicht mal mit der einstellung 1 möglich)

???
zzyzx
Newcomer
wie ich oben schon kurz erwähnt hatte: es kann auch probleme geben, wenn die elllipse schräg im grundriss liegt; bitte mal checken, ob das bei dir der fall ist - würde mich interessieren, ob es da immer noch klemmt